Jump to content

Cronjob für Händlerbund Modul erstellen


Recommended Posts

Hi,

hat jemand Erfahrung damit für dieses Modul einen Cronjob zu erstellen? laut Support muss man einen Cronjob auf Prestashop und einen beim Provider erstellen. Aber was für einen Cronjob? auf was muss er verweisen usw.? also Das Händlerbund Modul dient dann dazu, automatisch von Händlerbund immer die aktuellen Rechtstexte mit der eigenen Seite abzugleichen und zu erneuern. Wie AGB, Widerrufsbelehrung, Batteriehinweise usw.

Ich hab extra schon den Installationsservice von Händlerbund beauftragt weil ich nicht weiss wie das mit Cronjobs genau gemacht wird und der Support schreibt mir dann, das ich erst einen Cronjob erstellen möchte, bevor die loslegen können 🤣

Dann kann ich das auch gleich selber machen... und da wären wir wieder beim Thema... Cronjob für dieses Modul erstellen.

 

Das einzige Modul für Cronjobs, welche ich gefunden habe lautet "Crontab for Prestashop"

beim Provider einen Cronjob erstellen für die Sitemap hab ich ganz gut hinbekommen... scheint auch zu funktionieren. ergibt auch Sinn für mich. Aber 

 

beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • sero2kk changed the title to (gelöst) Cronjob für Händlerbund Modul erstellen
  • 4 weeks later...

Ja  so ein ähnlicher Link steht bei mir auch für die Indizierung, aber  der wird nicht ausgeführt.

fur das händerbund Modul steht kein herkömmlicher Link sondern „module hook“ als target link. Der wurde vom Modul automatisch hinzugefügt und wird ebenfalls nicht ausgeführt.

warum das so ist kann ich mir nicht erklären.

Link to comment
Share on other sites

Am 25.9.2019 um 10:22 AM schrieb Whiley:

Ddas ist das lauffähige Modul aus dem dev-branch:

cronjobs.zip 69.91 kB · 6 downloads

Installieren im Backoffice-->Module-->Modul hochladen

Grüsse
Whiley

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Fehlermeldung bei der Installation.

Leider ist oben genannte cronjob.zip nicht mehr erreichbar. Wo kann ich sie stattdessen finden?

Vielen Dank schon mal.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb w3hoan:

Leider ist oben genannte cronjob.zip nicht mehr erreichbar.

Rechte Maustaste auf cronjob.zip --> speichern unter

Falls das nicht klappt findest du die Datei auch unter der in post Nr.2 genannten Adresse unter der Rubrik "Downloads"

Grüsse
Whiley

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

das cronjobs modul muss installiert werden, bevor das händlerbund modul installiert wird. nur dann erstellt das händlerbund modul einen cronjob. zumindest war es bei mir so. aber leider wird der conjob bei mir nicht ausgeführt.... ich vermute da kann einem nur noch der kostenpflichtige händlerbund installations service weiterhelfen. oder man aktualisiert es in gewissen abständen händisch...

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, rictools said:

Zunächst wäre zu prüfen, ob dein Providervertrag überhaupt Cronjobs beinhaltet.

Ich hatte anfangs mit den Cronjobs auch Probleme, hatte dann ein anderes (kostenloses) Modul installiert.

ich hab einen managed server über 1&1. dort kann man im 1&1 control center auch cronjobs anlegen.... aber ich hab keine ahnung was ich da eintragen soll.... speziell unter "aufzurufende url"

2020-06-11.png

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Händlerbund said:

Hallo sero2kk!

Hattest du zufällig schon Kontakt zu unserem Support-Team?

Im Anhang des Posts ist der Cronjob, mit dem es gehen sollte. Hier der weiterführende https://github.com/PrestaShop/cronjobs Probiere es einmal mit einer dieser Versionen, bevor du das HB Rechtstexte Modul installierst.

Liebe Grüße

das Händerbund-Team

cronjobs.zip 70.51 kB · 0 downloads

 

ja genau dieses modul und auch diese version 1.4 habe ich installiert bevor ich das händlerbund modul installiert habe. ein cronjob wurde vom händlerbund modul automatisch erstellt, wird aber nicht ausgeführt. siehe screenshot

2020-06-12 (2).png

Link to comment
Share on other sites

  • sero2kk changed the title to Cronjob für Händlerbund Modul erstellen

Laut Screenshot scheint der CronJob zu laufen. Kannst du sagen, ob die HB Rechtstexte korrekt übertragen wurden auf den Seiten?
Um zu prüfen, ob der Cronjob optimal durchläuft am besten → im Mitgliedsbereich bspw. bei der hinterlegten Telefonnummer ein zusätzliches Zeichen setzen [-].
Nach der Aktualisierung (spätestens nach 24 h) sollte dies ebenfalls im Rechtstext des Online-Shops auftauchen.

Sollte es sich nicht lösen, dann schreib gern ein Support-Ticket unter https://haendlerbund.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/10/group/16/create/85 Wir schauen dann noch einmal ganz genau!

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, Händlerbund said:

Laut Screenshot scheint der CronJob zu laufen. Kannst du sagen, ob die HB Rechtstexte korrekt übertragen wurden auf den Seiten?
Um zu prüfen, ob der Cronjob optimal durchläuft am besten → im Mitgliedsbereich bspw. bei der hinterlegten Telefonnummer ein zusätzliches Zeichen setzen [-].
Nach der Aktualisierung (spätestens nach 24 h) sollte dies ebenfalls im Rechtstext des Online-Shops auftauchen.

Sollte es sich nicht lösen, dann schreib gern ein Support-Ticket unter https://haendlerbund.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/10/group/16/create/85 Wir schauen dann noch einmal ganz genau!

 

in dem screenshot sieht man doch eindeutig das er nicht läuft. "last execution = never"

es ist ein cronjob angelegt. mehr nicht... ausgeführt wird er nicht.

meine rechtstexte habe ich manuell upgedatet indem ich jeden einzelnen text über das händerbund modul eingefügt habe.

rechtstexte wie "datenschutz" sind mit datum vom 23.10.2019 versehen. daran erkennt man auch das der cronjob NICHT funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, mactoo said:

SORRY - HÄNDLERBUND

das Problem haben wir euch schon vor 6 Monaten gesagt. Ihr habt uns per Mail mitgeteilt, dass das Problem Euch bekannt sei und ihr euch meldet, auf diese warte ich immer.

 

es ist/war ein problem bekannt, das der cronjob nicht funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo mactoo,

Es tut uns leid, dass die versprochene Nachricht von uns ausgeblieben ist. Das hätte nicht passieren dürfen und wir verstehen deinen Unmut.
Bitte nimm noch einmal über folgenden Link Kontakt zu uns auf unter Beschreibung des Problems und gib uns Infos zu der verwendeten PrestaShop Version und welche Version das Rechtstexte Plugin hat, welches du verwendest: https://haendlerbund.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/10/group/16/create/85 Wir werden den Fall genauestens prüfen.

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, Händlerbund said:

Laut Screenshot scheint der CronJob zu laufen. Kannst du sagen, ob die HB Rechtstexte korrekt übertragen wurden auf den Seiten?
Um zu prüfen, ob der Cronjob optimal durchläuft am besten → im Mitgliedsbereich bspw. bei der hinterlegten Telefonnummer ein zusätzliches Zeichen setzen [-].
Nach der Aktualisierung (spätestens nach 24 h) sollte dies ebenfalls im Rechtstext des Online-Shops auftauchen.

Sollte es sich nicht lösen, dann schreib gern ein Support-Ticket unter https://haendlerbund.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/10/group/16/create/85 Wir schauen dann noch einmal ganz genau!

ich habe das mit dem (-) hinter der telefonnummer probiert. es hat nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, rictools said:

@sero2kk

Funktionieren denn andere Cronjobs wie die für die Indexerstellungen für die Suchfunktion?

ich habe heute morgen noch schnell welche erstellt. ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen link benutzt habe, weil diese wurden ebenfalls nicht ausgeführt.

2020-06-13 (2)2_LI.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dann weißt du ja schon einmal, daß es nichts mit dem Händlerbund zu tun hat sondern generell bei dir die Cronjobs nicht laufen, da mußt du also ansetzen, die Einstellungen überprüfen oder andere (Advanced?) ausprobieren oder vielleicht hilft dir dein Provider.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, rictools said:

Dann weißt du ja schon einmal, daß es nichts mit dem Händlerbund zu tun hat sondern generell bei dir die Cronjobs nicht laufen, da mußt du also ansetzen, die Einstellungen überprüfen oder andere (Advanced?) ausprobieren oder vielleicht hilft dir dein Provider.

ich habe die conjobs mal über 1&1 angelegt. dort werden sie problemlos ausgeführt.

jetzt stellt sich die frage, wie man den cronjob für das händlerbund modul anlegt. also welche URL dafür benutzt wird. das ist seitens händlerbund nirgends beschrieben weil davon ausgegangen wird das es alles automatisch angelegt wird und funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Das Datum unter den Rechtstexten (Beispiel Datenschutz) sagt nicht aus, wann der Rechtstext synchronisiert wurde, sondern wann die Version des Rechtstext erstellt wurde. Wenn Rechtstexte juristische Änderungen erhalten, dann werden die Rechtstexte natürlich im Mitgliederbereich für jedes Mitglied neu erstellt und müssen dann entweder erneut heruntergeladen oder eben via Plugin manuell/automatisch synchronisiert werden. :) 

Wir haben aufgrund der Kommentare die aktuelle Pluginversion (1.5.4) mit dem Cron Tasks Manager getestet. Die Rechtstexte werden automatisch aktualisiert.


Das Händlerbund Plugin aktualisiert die Rechtstexte nicht mit einem Cronjob, der mittels Provider erstellt wurde.
Ergo: Für die automatische Rechtstextaktualisierung ist der Crontask-Manager (https://github.com/PrestaShop/cronjobs) nötig.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...