Jump to content

Produkte samt Katekorien importieren


Chrissey

Recommended Posts

gibt es eine Möglichkeit, per .csv , Artikel samt Katekorien und Unterkatekorien zu importieren?

 

hab ein Probelauf gemacht, klappte.. dabei sind jetzt allerdings nur haufenweise unterkatekroien am start... 

 

warum heißt es überhaupt x,y,z.. ? da muss doch mehr gehen..

 

für eine Antwort wäre ich euch echt dankbar... liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in Prestashop keine Unterscheidung in Kategorien und Unterkategorien, für Kategorien ist nur jeweils deren Elternkategorie festgelegt, woraus sich dann deren Platz im Kategoriebaum ergibt.

Soviel ich weiß, legt man normalerweise zunächst die Kategoriestruktur fest und importiert dann die Artikel.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Whiley said:

Die drei Pünktchen hinter dem z hast du schon gesehen. Ja, da geht auch mehr!

Grüsse
Whiley

ja dann wäre es doch super freundlich, wenn du mir einen Lösungsweg geben könntest..

 

Kann ich das evtl so lösen ? z.b.  Fahrrad,Kinderfahrrad ?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Chrissey:

ja dann wäre es doch super freundlich, wenn du mir einen Lösungsweg geben könntest..

Die Arbeit mit der Glaskugel ist so nicht mein Ding.

Ohne das du einen Auszug deiner csv-Datei (Bereich der die Unterkategorien erzeugt) hier postest, kann man dir nur den Rat geben das Handbuch zu lesen und die Musterdatei anzuschauen.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

anscheindend bin ich echt zu blöd.. -.-

 

ich habe praktisch vom hersteller bzw. lieferrant eine csv datei.

Jetzt bin ich wie folgt vorgegangen, habe die demo datei benutzt um meine, mir zur verfügung gestellte csv datei anzupassen. Mit teilweise erfolg,  Artikel, preise, etc pp. werden gut dargestellt.  Woran es harpert?  Ich möchte praktisch dass meine Artikel, direkt in die richtigen katekorien eingespeißt werden und zugleich angelegt werden.

 

Praktisch so... :  Fahrrad & mehr (Katekorie)--> Mädchenfahrrad (Unterkathekorie) --> Artikel

 

ich hab es jetzt so versucht ( Siehe Screenshot)  Allerdings hat Prestashop die Katekorien doppelt erzeugt... Haben Sie, oder jemand anderes evtl. eine richtige Lösung für mich? Ich verzweifel bald.

 

 

screen.png

Link to comment
Share on other sites

Just now, rictools said:

U. a. in Zeile 15 hast du auch doppelte Kategorien genannt.

Huch.. Danke für den Hinweis.. Da ist wohl mit finden und ersetzen, was in die Buchse gegangen. In einem anderen englischen thread berichtet der Poster von seiner selbstlösung,  ein / statt ein Komma zu verwenden.  Bin mal gespannt ob ich da zu einer Lösung komme. Danke. 

 

Link to comment
Share on other sites

Chrissey, beim Import der Artikel via csv-Import können Keine Hauptkategorien und Unterkategorien angelegt werden!

Du gehst in 2 Schritten vor:

1. Du importierst zunächst die Kategorien, durch die Angabe der Parent-Kategorie kannst du die Zuordnung (Hauptkategorie, Unterkategorie usw) bestimmen.

also z.B. Kategorie "Fahrradanhänger" Parent "Fahrrad & Mehr"

2. Du importierst deine Artikel und gibst in der Kategorienspalte nur die Kategorie an in der der Artikel erscheinen soll

also z.B.  "Fahrradanhänger"

der Artikel erscheint dann in der Kategorie "Fahrrad & Mehr" Unterkategorie "Fahrradanhänger"

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Whiley:

Chrissey, beim Import der Artikel via csv-Import können Keine Hauptkategorien und Unterkategorien angelegt werden!

Ich hatte ja schon in meinem ersten Post geschrieben, daß das meines Wissens so ist ...

Und wenn er mehrere Kategorien angibt, landet der Artikel in all diesen Kategorien (also z. B. in der Haupt- UND in der Unterkategorie).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...