Jump to content
  • 0

Produkte nicht editierbar


FrenjaminBanklin

Question

Hey zusammen, 

 

im Moment habe ich ein Problem nach dem Product Import in Prestashop.

Ich kann nach dem Import keine Produkte mehr editieren und sehe auch keine der Kategorien im BackOffice, im Front wird

alles korrekt dargestellt. Als Fehlermeldung beim speichern eines Produkts bekomme ich nur die Meldung "Die Einstellungen konnten nicht aktualisiert werden".

Ich habe auch den Debug Modus aktiviert, bekomme dort aber auch keine zusätzlichen Informationen.

Hat jemand einen Tipp an welcher Stelle ich noch schauen könnte ? 

 

Ich habe Produkte, Kategorien und Kombinationen per CSV importiert und die Darstellung ist korrekt.

 

Gruß,

 

David 

Link to comment
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Grundsätzlich würde ich erstmal sagen das da was mit dem Import schief gelaufen ist.

Hast du mal Probiert den Import Schrittweise zu machen? In älteren 1.7er Versionen gab es Problme beim Import der Varianten oder Bilder. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Kann tatsächlich auch sein das da ein oder zwei Produkte bei sind die wegen zu langen Namen, Sonderzeichen oder sonstwas Probleme verursachen.

Deshalb mal Schrittweise Probieren. Erstmal nur Kategorien oder nur Produkte ohne Varianten usw. Und dann langsam vor arbeiten bis man ausfindig machen kann wo das Problem besteht.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Werden die Kategorien nur bei den Artikeln nicht angezeigt oder funktioniert auch das Anzeigen / Editieren der Kategorien im BO nicht? Ich würde mir wohl zunächst direkt die Tabellen in der Datenbank anschauen und nach Auffälligkeiten wie seltsamen Zeichen suchen. Bevor du in der Datenbank etwas veränderst immer eine Sicherung anlegen!

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hi @rictools das Anzeigen und Editieren der Kategorien geht auch im BO nicht. Ausschließlich bei der Konfiguration im Menü, sowie im FO wird alles korrekt angezeigt 🙌.

Auffälligkeiten kann ich nicht erkennen. In der Kategorie Tabelle werden alle Kategorien wie auch direkt über das BO angelegte angezeigt. Es gibt nur eine root_category und die anderen bauen dann nacheinander darauf auf, bzw. habe ich halt ein paar Kategorien die die root_category als parent haben und dann wiederum Kategorien, die diese dann als parent haben usw.

Ich kann mir nicht erklären warum Sie nicht angezeigt werden. Wenn ich ein Produkt über das BO bearbeiten möchte, dann zeigt er auch zunächst alle Kategorien an, sobald die Seite fertig geladen wurde sind alle verschwunden bis auf dir root_category.

 

Den schrittweisen Import habe ich bisher nicht noch einmal durchgeführt, werde ich aber nochmal testen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich habe zunächt mal folgende Lösung für die Anzeige der Kategorien gefunden. Beim Import habe ich nach Anleitung (leider weiß ich grade nicht mehr welche) Die ID 2 als parent_id der Kategorien vergeben, da diese wohl die root sein sollte. Das war nicht der Fall, es war die 1. Habe das in der Datenbank geändert und nun werden alle Kategorien angezeigt auch im BO.

Allerdings stoße ich jetzt auf das nächste Problem, denn das editieren der Produkte funktioniert weiterhin nicht. Ich bekomme die Rückmeldung "Field ecotax for product attribute should not be blank" Soweit ich weiß nutze ich dieses Feld nicht und finde es auch nirgendwo in den Einstellungen eines Produkts. Habt ihr dazu vielleicht eine Erfahrung gemacht ? 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hi wie oben beschrieben habe ich ausschließlich die parent_id meiner Hauptkategorien von 2 auf 1 geändert, da die root_category die 1 belegt. Das habe ich beim Aufbau meiner importierten Kategorien leider falsch gemacht. Läuft aber jetzt. Und nein ich glaube auch nicht das es irgendwas mit dem jetzt folgenden Fehler beim editieren der Produkte zu tun hat. Wie gesagt das Feld ecotax existiert in den Produktdetails beim editieren gar nicht und in der DB enthält ecotax den Wert 0.000000 ich brauche dieses Feld auch nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...