Jump to content

Grundpreis verschwindet nach Bearbeitung der Artikeltexte


LupLup

Recommended Posts

Hallo zusammen

Version 1.7.6.0 + und 1.7.6.1

Leider verschwindet der Grundpreis     nachdem ich irgendeine Kleinigkeit an dem Artikel ändere

Sei es eine Buchstabe im Artikeltext, oder sei es der Startpreis selbst, oder auch sei es dass ich die Kategorie ändere

 

Sobald eine Änderung  von mir stattfindet, verschwindet der Grundpreis und auch die Grundpreisanzeige verschwindet

 

Im Backoffice bei dem jeweiligen Produkteinseinstellungen steht bei Grundpreis dann 0,00000 .. 

 

Wenn ich hier manuell den Preis eingebe und auf speichern gehe, kommt die grünfarbene Meldung dass die Einstellungen gespeichert wären

Aber bei Reload steht wieder 0.00000 dort

 

folglich wird  bei dem Artikel im Front auch kein Grundpreis angezeigt

Ich habe sehr viel nach Lösung gesucht .. leider nicht gefunden

DIESES PROBLEM TRITT AUF WENN DER ARTIKEL VARIANTEN BESITZT !!!

 

 

Ich bitte um Hilfe und danke im voraus

 

 

 

Bzgl. Server - Falls jemand Serverproblem sagen möchte 

Jeweils gleiche Fehler passieren in zwei unterschiedlichen Servern bei unterschiedlichen Anbietern

Edited by LupLup (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du sprichst von einem "Startpreis", so etwas gibt es ja in einem normalen Shop nicht, läuft bei dir irgendein Auktionsmodul?

Bezüglich Server, zwei Server bei zwei Anbietern heißt ja gar nichts, welche PHP-Version läuft denn?

Ist es ein neuer Shop oder hat der Grundpreis schon einmal funktioniert? Hast du einmal per Einstellung alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert? Hast du mal an der Datenbank rumgebastelt?

Link to comment
Share on other sites

 

Quote

Du sprichst von einem "Startpreis", so etwas gibt es ja in einem normalen Shop nicht, läuft bei dir irgendein Auktionsmodul?

ich spreche von varianten !!! 

am anfang hat das produkt einen preis (startpreis)

und die variantenauswahl erzeugt einen anderen preis ---- oder auch nicht 

 

Quote

Bezüglich Server, zwei Server bei zwei Anbietern heißt ja gar nichts, welche PHP-Version läuft denn?

ich hatte ja auch das erwähnt damit niemand ratespiel daraus macht und server wechsel vorschlägt

php versionen sind bei beiden 7.2

 

Quote

Ist es ein neuer Shop oder hat der Grundpreis schon einmal funktioniert?

es ist ein neuer shop wo der grundpreis funktioniert , auch mit varianten funktioniert !!!!

ABER NUR BIS DANN wenn man den artikel welcher VARIANTEN hat irgendwie irgendwo ändert .. artikeltext , kategorie, startpreis, egal was !

Quote

Hast du einmal per Einstellung alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert? Hast du mal an der Datenbank rumgebastelt?

gibt kaum fremdmodule - es gibt rechtsicherheit, dsgvo, kundenvorteile
alles andere war das was von prestashop mitgeliefert wurde

 

----------------------

----------------------

Also , falls ein artikel varianten hat , löscht sich der grundpreis SOBALD eine änderung am artikel gemacht wird 

dies ist denke ich ein programmfehler und ich bin sicher dass alle dieses problem haben dürften

falls nicht (auf eigenes risiko) einfach mal einen artikel ändern und man wird es sehen .- oder einfach mal einen shop aufsetzen und das selbst testen


lg

Link to comment
Share on other sites

Daß der Fehler nur bei Artikeln mit Varianten auftritt, verrätst du erst am Ende deines Posts. Aber auch da gibt es keinen "Startpreis", darunter versteht man eben den Preis, mit dem man eine Auktion startet. Hast du mal versucht, als Produktpreis 0 einzugeben und dann bei jeder Variante deren Preis? Tritt das Problem auch auf, wenn der Produktpreis X ist und alle Varianten den gleichen Preis (also Auswirkung auf den Preis 0) haben?

PHP 7.2 ist OK, mancher hat schon auf 7.3 umgestellt und damit ist Prestashop noch nicht voll kompatibel.

Zitat

es ist ein neuer shop wo der grundpreis funktioniert , auch mit varianten funktioniert !!!!

Jetzt komme ich nicht mehr mit, vorher sprachst du von (gleichen oder unterschiedlichen?) Shops auf 2 verschiedenen Servern, die NICHT funktionieren und jetzt von 1 Shop, der aber funktioniert(e)? Wie hattest du die Artikel in den Shop eingefügt? Per CSV-Import? Was passiert, wenn du einen neuen Artikel mit Varianten über das BackOffice erstellst und den dann zu ändern versuchst? Ohne Hintergrundinfos ist es einfach unheimlich schwer, irgendwo anzusetzen, ich halte es für unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) daß es sich um einen generellen Bug bei Prestashop 1.7.6.x handelt.

Zitat

 

Im Backoffice bei dem jeweiligen Produkteinseinstellungen steht bei Grundpreis dann 0,00000 .. 

Wenn ich hier manuell den Preis eingebe und auf speichern gehe, kommt die grünfarbene Meldung dass die Einstellungen gespeichert wären

Aber bei Reload steht wieder 0.00000 dort

 

Hier schreibst du den Preis einmal mit Komma und einmal mit Punkt, um Fehler damit auszuschließen, probiere mal ob bei Preisen ohne Nachkommastellen das Problem auch auftritt.

Probiere einmal einen anderen Browser sowie auch einmal einen anderen PC.

 

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

hallo nocheinmal 

ricotools; du kommst nicht mit weil du nicht liest was ich schreibe !    .... Ich finde dies sehr schade ! ...

((((aber möchte auch nicht weiter auf dieses nicht lesen doch lesen und dies und das nicht eingehen ))))

wenn man meinen anfangstext liest , dann versteh man mein anliegen und das gemeinte und genannte problem doch sehr wohl 

 

Also es ist ein BUG ! Es ist ein fehler im programm

 

sobald man artikelnamen, kategorie, bild, preis irgendwas an dem artikel ändert , verschwindet der grundpreis und auch die grundpreisanzeoge wenn der artikel als varianten eingestellt war!

unabhängig davon ist, ob varianten andere preise anzeigen sollen oder nicht, oder auch unabhängig davon ist ob der preis auf 0 steht (also 0 euro) oder auf irgend einen betrag

 

das mit komma und mit punkt wurde auch korrekt eingegeben
mit anderen browsern wurde probiert

Also es ist ein BUG ! Es ist ein fehler im programm

 

Ich würde mich freuen wenn jemand dies mit einem Testshop nachtestet und evtl, eine lösung dafür hat 

 

Ich habe nun die Lösung so gefunden dass ich einen Artikel der varianten hat und den Grundpreis anzeogt NICHT MEHR ANFASSE

und WENN EINE ÄNDERUNG AM ARTIKEL gemacht werden soll, dann den artikel komplett neu aufsetze

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gut, wenn dem so ist, dann bringen dich hier weder Fettschrift noch Großbuchstaben oder inflationär verwendete Ausrufezeichen weiter. Du solltest den Fehler einfach bei Github oder Gitter melden, denn dieses Forum hier wird vom Prestashop-Entwicklerteam gemieden wie die Pest. Laut Angabe des Foren-Admin @ttoine liegt das daran, dass sie hier kritisiert werden, weil Prestashop 1.7 auch nach 3 Jahren noch nicht rundläuft.

Da kaum jemand der erfahrenen User hier Prestashop 1.7 einsetzt, wird das mit dem Testen etwas schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Ja, manchmal lese ich auch etwas zu schnell, sorry, aber Mißverständnisse kann man halt vermeiden, indem man wichtige Infos (wie dass es sich um ein Problem nur bei Varianten handelt) gleich am Anfang des Textes oder auch schon im Betreff erwähnt und mißverständliche oder ganz falsche Begriffe vermeidet. Wir sind hier alle nur ganz normale Prestashop-User, die sich Mühe geben, anderen im Forum zu helfen, kein offizieller oder gar bezahlter Support!

Prestashop 1.7 hatte von Anfang an sehr viele Bugs, mit der Zeit sind es weniger geworden, sodass in der Regel empfohlen wird, wenn man 1.7 einsetzt regelmäßig auf die neueste Version zu aktualisieren. Es ist aber wohl kein Fehler, nach Erscheinen einer neuen Zwischenversion wie 1.7.6 erst einmal eine Weile abzuwarten, bis neue Bugs gefunden und beseitigt sind oder andere User Lösungsmöglichkeiten gefunden haben. Hast du schon irgendwo anders gelesen, dass außer dir jemand auch diesen Bug hat?

Du könntest Änderungen mit der kostenlosen Prestools-Suite (prestools.com) durchführen, da wird das Problem hoffentlich nicht auftreten. Die Installation lohnt sich auch aus anderen Gründen.

Link to comment
Share on other sites

Viele Leute bearbeiten ihre Produkte früher oder später mal. Wenn so etwas gravierendes auch bei anderen auftauchen würde, hätten wir doch sicherlich davon gelesen.

Du könntest ja mal gucken ob eine ältere Version das selbe Problem hat. Nimm mal die 1.7.5.x da kann zumindest ich dir garantieren das dieser Fehler nicht exisitert. Wenn es direkt nach aufsetzen eines neuen Shops bei dir zu diesme Problem kommt wäre ja leicht nach zu vollziehen ob es mit einer, vor 1.7.6.x Version auch passiert.

Dann könnte man zumindest mal einschränken ob es ein Bug sein könnte oder ob irgendwas mit deiner Datenbank nicht stimmt oder ob der Server irgendwelche Unzulänglichkeiten hat oder was auch immer.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 5 months later...

Hallo! 

Ertmal zu LupLup. Dies hier ist ein Forum und nicht der Prestashop-Support! Ein wenig Freundlichkeit kann niemandem Schaden. 

Zweitens, ich habe auch das Problem. Gibt es denn wirklich niemanden der dies auch hatte und evtl. gelöst bekommen hat?

 

LG Stefanos

Link to comment
Share on other sites

Da wäre jetzt erst einmal die Frage welche Version du hast, es scheinen ja nicht alle Versionen betroffen zu sein. Dann hatte ich vorgeschlagen, die Änderungen mit der Prestools-Suite (die direkt in die Datenbank schreibt) vorzunehmen, darauf kam keine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem scheint nur aufzutauchen, wenn man die Varianten mit sämtlichen Details importiert. Ich meine mit Artikel-ID dem Artikel direkt zuweist. Dann taucht es auf. Wenn du den Artikel erstellst und schon definierte Varianten auswählst, dann passiert dies nicht. Problem dabei ist, ich habe 200 Varianten mit unterschiedlichen Bestellnummern. Jetzt muss ich diese manuell jeder Variante hinzufügen. 

Link to comment
Share on other sites

Dann müßtest du mal direkt in der Datenbank vergleichen, es müßte dann ja einen Unterschied zwischen einem importierten und einem direkt erstellten Artikel geben.

Davon abgesehen ändert man ja nicht ständig die Beschreibungen (darum geht es doch noch, oder?). Und eben diese würde ich halt testweise (oder dann auch immer) mit der Prestools-Suite ändern.

Deine Prestashop-Version kennen wir nach wie vor nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Version 1.7.7.5. Du hast mich missverstanden. Ich erstelle ganz normal einen Artikel mit Preis und Beschreibung. Da funzt der Grundpreis, egal was und wie oft ich ändere. Jetzt erstelle ich eine csv mit Artikel ID, Artikelnr. , Variante und Werte. Diese importiere ich bei ps und die ist auch dem Artikel mit der Id zugewiesen. Alles wird richtig übernommen. Aber der Grundpreis ist futsch. 
 

Jetzt mache ich es anders. Erstelle wieder einen Artikel. Generiere die Varianten aus der Liste die schon importiert und bei ps gespeichert ist. Diese kann ich für jeden Artikel auswählen. Allerdings sind da nicht mehr die Artikelnummern enthalten. Nur Variante und Werte. Aber Grundpreis funktioniert einwandfrei!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du schreibst "ich habe auch das Problem" dann gehe ich davon aus daß du genau das gleiche Problem hast was in dem Thread vorher beschrieben wurde.

Ist der Grundpreis jetzt direkt nach dem Import weg (dann wäre das ein ganz anderes Problem) oder erst wenn du den Artikel später editierst?

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...