Jump to content
  • 0

Custom field


vivianne

Question

Ich habe die Herausforderung ein Custom Field im Backoffice in die Bestell-Detail-Seite zu integrieren, was ich dann auf der Rechnung mit ausgeben kann.

Wir müssen irgendwie labeln, welche Bestellungen aus unseren Ladengeschäften getätigt werden und welche rein online getätigt werden. Leider kann man bisher die POS, die in Prestashop erfasst wurden, nicht einer Bestellung zuordnen.

Hat hier jemand eine Lösung für?

Link to comment
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
16 hours ago, rictools said:

Läßt sich das nicht über die Zahlungsarten trennen (Barzahlung im Geschäft)? Oder über die Versandarten? Dann könnte man mit einer if-Abfrage im Rechnungstemplate die Zahlungs- bzw. Versandart abfragen und einen entsprechenden Text einfügen.

Leider funktioniert das nicht, weil wir mehrere Geschäfte haben und genau wissen müssen, aus welchem die Bestellung erfasst wurde.

Weisst du, ob man die Bestellnachricht, die man mit der Bestellung erfassen kann, auf der Rechnung ausgeben kann? Dann könnten wir diesen Bereich für einen Vermerk nutzen. 
Denkbar wäre auch, anhand des Benutzers (Mitarbeiters), der die Bestellung erfasst, einen Text zu hinterlegen. Da bin ich aber überfragt, wie das zu machen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Und wenn du für jedes Ladengeschäft eine Versandart "Abholung im Geschäft X" erstellst? Oder werden die Bestellungen aus den verschiedenen Geschäften versandt?

Die Bestellnachricht ist auch eine Möglichkeit, bei mir erscheint die auf der Rechnung, aber das war glaube ich nicht ganz so einfach und ich habe 1.6.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
25 minutes ago, rictools said:

Und wenn du für jedes Ladengeschäft eine Versandart "Abholung im Geschäft X" erstellst? Oder werden die Bestellungen aus den verschiedenen Geschäften versandt?

Die Bestellnachricht ist auch eine Möglichkeit, bei mir erscheint die auf der Rechnung, aber das war glaube ich nicht ganz so einfach und ich habe 1.6.

Das wäre eine Lösung, wenn es nur Abholung gäbe. Aber wir haben hier eine Mischung aus Lager in den Geschäften und Onlineshop.

Daher benötige ich einen separierten Vermerk auf der Rechnung.
Wenn du es noch zusammenkriegst, wie du den Kommentar auf die Rechnung bekommen hast, würde ich mich unglaublich darüber freuen! 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 0
17 hours ago, rictools said:

Hast du denn Prestashop 1.6.x?

Die Variable mußte wohl erst in einer PHP-Datei definiert werden, um sie im Template verwenden zu können.

Nein, ich habe 1.7.6, aber evtl. kann man es ja abwandeln für diese Version.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
1 minute ago, rictools said:

Auch wenn ich dir sagen könnte (was ich nicht einfach so kann) wie das in 1.6 funktionierte, wird das in 1.7 wahrscheinlich anders sein. Meist findet man über Google eine Anleitung.

Google konnte mir leider diesbezüglich nicht weiterhelfen. Deswegen habe ich hier ins Forum gepostet.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich fürchte dafür müsst ihr euch einen Programmierer suchen.

Sowas ist schon recht komplex und evtl. muss dafür ein Datenbankeintrag gemacht werden der auf der Rechnung wieder abgefragt wird usw.

Das ganze würde ich mal in die Jobangebot Rubrik im Forum schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...