Jump to content
  • 0

[Erledigt] Änderung der Steuersätze und €-Zeichen im Bestellvorgang


david45

Question

Hallo zusammen,

ich versuche in den Bestellvorgängen das Wort Steuersätze zu ändern und ich das €-Zeichen mit EUR auszutauschen.

Für die Steuersätze habe ich schon in den Übersetzungen geschaut, aber ich habe dort nichts gefunden.

In welcher Templatedatei können diese Änderungen vorgenommen werden?

image.png.18e34debc823b6d797ffb2dda361f8dc.pngimage.thumb.png.b6ba5cb458fb6160c65dd1ba1a22c72d.pngimage.png.28990d8d46052161dbf65d15b07d1412.png

Ich verwende die Prestashop Version 1.7.5.1.

Vielen Dank für Eure Hilfe

david45

Link to comment
Share on other sites

25 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Das scheinen sie bei 1.7 wie so manches auch eingespart zu haben, ich würde mal direkt in der Datenbank schauen.

"Steuersätze" als Übersetzung für den Steuerbetrag ist schon sehr seltsam, insgesamt wirkt auf den Screenshots in deinem vorletzten Post manches verschoben oder unlogisch ("Einzelpreis" und "Menge" zu tief, Berechnung des Preises äußerst verwirrend).

Link to comment
Share on other sites

  • 0

In welchem Feld in der Datenbank würde ich das Währungssymbol finden?

Ich finde "Steuersätze " nicht  in Übersetzungseinstellungen, könnte man das noch wo anders ändern?

Die verschobenen Position muss ich noch anpassen. Mit den Screenshots wollte ich nur zeigen, an welchen Stellen ich das Wort Steuersätze übersetzen möchte.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

In 1.6 (das ich wie die Mehrzahl der erfahreneren Anwender weiterhin verwende) konnte man das im BO ändern, ob die Datenbankstruktur in 1.7 geändert wurde, weiß ich nicht, es wird wohl eine Tabelle mit "currencies" sein, hast du denn schon mal geschaut?

Die Übersetzung muß sich finden lassen, mußt du halt mal suchen, ich müßte genauso suchen ...

Link to comment
Share on other sites

  • 0
17 hours ago, rictools said:

Die Übersetzung muß sich finden lassen, mußt du halt mal suchen, ich müßte genauso suchen ...

In meinem Demostore steht an der Stelle "enthaltene MwSt." und findet sich in den Übersetzungen des classic Themes.

grafik.png.6444aa2f0ea65d85e2bd2598e4eff9ae.png

 

16 hours ago, david45 said:

ch hätte noch eine Frage:

Wenn ich im Warenkorb die Artikelmenge nachträglich ändere wird die Menge nur an einer Stelle ebenfalls geändert.

Wie könnte ich diesen Fehler beheben?

Für das Mengeproblem schaue mal in deiner JS Console ob dort Fehler angezeigt werden, auch dies funktioniert im Demostore einwandfrei. Oder du teilst hier deine Website damit wir das live testen können.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Irgendetwas stimmt da nicht, ich kann die Anzahl im Warenkorb erhöhen und anders als von dir geschildert erhöhen sich auch die Beträge, nur die Anzahl springt wieder auf den Mindestwert zurück, versuche ich das Doppelte des Mindestwerts einzugeben, kommt eine Fehlermeldung und das Produkt wird komplett aus dem Warenkorb herausgeschmissen. Läuft da ein zusätzliches Modul für die Mengenregelung?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke ich schau mir des alles nochmal an.

Sorry, dass ich die ganze Zeit von einem Problem zum nächsten springe....

Ich hab jetzt heraus gefunden wie ich die Währung ändere, in der Datei "main--de-DE--currencies". Ich hab meine Änderung gemacht aber jetzt krieg ich in den Einstellung für die Währung diese Fehlermeldung und überall fehlt bei den Preisen das Währungszeichen.

image.thumb.png.17da77eb5e1a6f0a265a0bf5617c0b76.png

In der Datenbank hab ich schon geschaut und ich denke, dass der Währungsname eigentlich drin steht:

image.png.9bde3f372d8061313c8726834c9a8975.png

Den Cache hab ich eigentlich schon gelöscht, aber trozdem wird nirgendwo  ein Währungszeichen angezeigt:

image.thumb.png.4cc8548785d6352005c9cfa610930a5d.png

Wo könnte der Fehler liegen?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das Übersetzungssystem von 1.7 unterscheidet sich grundlegend von dem in 1.6, deshalb habe ich da keine Ahnung. Aber ich habe mal gegooglet und folgenden englischsprachigen Thread gefunden:

Danach wird "EUR" nicht in Buchstaben, sondern als Unicode eingetragen, wahrscheinlich hast du das anders gemacht oder einen Tippfehler eingebaut. Du verrätst ja nicht deine genaue Änderung ...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich hab jetzt die Änderung des "€" Zeichens in "EUR" in einer etwas älteren Backup Version ausprobiert und dort hat es einwandfrei funktioniert. 

Die Währungseinstellungen in der älteren Version sehen so aus:

image.png.8e22b3075d27fc787df52af7ec23b9ad.png

image.png.a7689018c1d92e64fe2398743c472bce.png

 

in der aktuellen (fehlerhaften) Version sehen, die Änderungen so aus:

image.png.577ed647ebfa967210ca355868d405cc.png

image.png.91b5c2550458ac151ccccc9f28217905.png

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich hab jetzt herausgefunden, dass ich die Übersetzung für die Steuersätze nur ändern kann wenn ich in den Übersetzungseinstellungen, das Standardtheme auswähle.

Ich nehme an, dass bei der Erstellung des Childthemes etwas schiefgelaufen ist, weil ich in den Einstellungen eigentlich, dass ChildTheme aktiviert habe.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...