Jump to content

SEO - Prestashop so Schlecht?


Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe mehr oder weniger eine allgemeine Frage zu Prestashop und SEO.

Ich baue meine Seite derzeit gleichzeitig mit Seorch.de auf.

Dabei stellte ich gleich nach der installation von Prestashop fest, dass auf Seorch gleich sehr viele "Fehler" bzw "kritische Meldungen" angezeigt werden.

Nachdem ich Die meisten Module daraufhin deaktiviert habe und die Seite blanko war, waren soweit erstmal alle Fehler weg.

Heißt die Module (aber ebenfalls von Prestashop) sind schlecht geschrieben?

 

Auch als Beispiel: Bei dem modul "ProductComments" von Prestashop hatte ich gleich 20 unnütze Keywords mehr auf der liste und es wurden mir pro Produktseite ca. 7 H2 Tags mehr angezeigt.

 

Dabei kann ich viele Dinge auflisten wie zum beispiel in meinem letzten Post mit der Login geschichte.

 

Was denkt ihr? Macht es Sinn all diese Dinge auszumärzen?

Ich meine viele Seiten sollten sowieso mit noindex gekennzeichnet sein, aber die ganzen Produktseiten mit dann insgesamt pro Seite ca. 10 h2 Tags etc?

Link to comment
Share on other sites

So allgemein kann man das schlecht diskutieren. Was meinst du mit "20 unnützen Keywords"? Was ist der Unterschied zwischen nützlichen und "unnützen" Keywords bzw. wie will eine Software das unterscheiden? Was ist gegen 7 H2-Tags einzuwenden? Eine Strukturierung in eine Hauptüberschrift (H1) und 7 Unterüberschriften ist doch völlig normal? Da braucht man schon präzisere Informationen.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt auch wieder..

ich meine mit unnützen Keywords die teilweise auf Platz 1 erscheinen, wie zum Beispiel das sicherlich bekannteste "Startseite".

Dort habe ich derzeit einen Score von 444 der derzeit noch meinen Hauptkeywords übertrifft.

Aber auch "passwort" mit einem Score von 69 oder das Wort "anmelden" mit einem Score von 155.

 

Mit den H2 Tags fiel mir spezifisch in dem Comment Modul auf. H2-Tags waren dort ausschließlich die Buttons mit "Kommentieren", "Schreiben Sie den ersten Kommentar" oder auch "Einen Kommentar verfassen". Aber auch "Artikeldetails" oder "Datenschutzbedingungen" .

Denke man kann sich streiten was als H2 Tag sinnvoll ist. aber wenn es genutzt wurde um einen Text "nur" etwas Größer zu machen sehe ich das nicht wirklich ein.

Im Sinne des SEO's sind meiner meinung nach H-Tags dafür da der Suchmaschine das suchen etwas zu erleichtern und ihr die Themen damit zu präsentieren.

Ebenso finde ich das es dem jeweiligem Admin selbst überlassen werden sollte wo und wie er diese tags setzen möchte.

Und bei mehreren Modulen wird auch keine Struktur mehr eingehalten (h1 nach h6).

 

Sicherlich ist auch der Anwender verantwortlich für den Inhalt, da auch keine Software perfekt.

 

 

Noch dazu..

Startseite habe ich als doppelten H1-Tag 6 mal..

Durch das Highlight modul habe ich als doppelten H2-Tag 35 mal.

 

Und dazu noch mal ganz abgesehen..

das diese Canonical Tags (bsp.: filteroption nach preis absteigend etc.) jeweils mehrfach und einzelnd als Titlel und Meta-description angezeigt werden ist auch okay? noindex währe möglich aber betrifft dies dann nicht die gesamt kategorien Seite?

Edited by KEYBOU (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Am 3.9.2019 um 10:49 PM schrieb KEYBOU:

Noch dazu..

Startseite habe ich als doppelten H1-Tag 6 mal..

So ganz nachvollziehbar ist das was du da schreibst nicht.

Auf deiner Startseite finde ich keinen einzigen H1-Tag (schonmal schlecht, solltest du ändern) und auf den Kategorie-Seiten jeweil 1 H1-Tag - wie es auch sein sollte.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

@ Whiley

Danke für deine Antwort.

Leider 7 Tage nachdem ich diesen Post geschrieben habe.

Bin nun auf Prestashop versieon 1.6 umgestiegen da vieles in 1.7 auch noch im argen war, daher bezieht sich dieses Thema nicht auf meine Website sondern auf Prestashop 1.7 selbst.

 

P.S.: Schaltet man für 10 min den Wartungsmodus aus für Seo-Check kommt endlich wieder ein kommentar XD

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb KEYBOU:

Bin nun auf Prestashop versieon 1.6 umgestiegen

Auf jeden Fall eine mehr als vernünftige Entscheidung.

Dennoch solltest du die Startseite mit einem H1-Tag (Vielleicht eine Überschrift über deinem Startseitentext) versehen.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also das 1.7 SEO technisch so schlecht ist kann ich nicht nachvollziehen.

Was man generell wissen sollte: du kannst 10 SEO Tools nutzen und bekommst 10 Aussagen. Mal ist dein Shop klasse, mal unter aller Sau.

Ich habe bei unserem 1.7er tatsächlich ein paar H1 Tags geändert weil nur eine H1 pro Seite existieren sollte. H2 und darüber hinaus darf natürlich mehrfach existieren.

Wenn ein Button mit H2 definiert ist damit die Schrift größer wird, ist das natürlich Schwachsinn. ist mir so aber nicht aufgefallen. Ich nutze auch kein Bewertungen Modul, vielleicht ist der Programmierer davon nicht der beste gewesen.

Gerade für das ganze Thema Google arbeiten wir mit einer Agentur zusammen die versucht das beste aus dem Shop zu holen und die fanden den Shop ursprünglich nicht sooo schlecht. Ich musste hier und da mal etwas dran drehen aber nichts von mich von einem Betrieb abhalten würde.

ABER mit einem 1.6er Shop wirst du hier definitiv mehr Hilfe bekommen, da die meisten (Neulinge ausgenommen) immernoch auf 1.6 setzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 2 months later...
On 3/24/2021 at 4:21 PM, rictools said:

Abgesehen davon daß der Thread eineinhalb Jahre alt ist, ich verstehe nur Bahnhof, was ist "dieser Dienst", was für Algorithmen und Fehler?

Der Beitrag bekommt Sinn wenn man sieht das er einen Link loswerden wollte.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...