Jump to content

Reihenfolge in der Kategorie bei Facettennavigation PS1.7


Recommended Posts

Reihenfolge in der Kategorie bei Facettennavigation PS1.7

Diese Beobachtung wurde gemacht mit frisch installierten PS 1.7.6.0 aber die früheren Versionen verhalten sich wohl genauso. 
Es geht hier um den Fall, dass man die Reihenfolge der Artikel in der Kategorie selbst regeln möchte. Das heißt die Option „Shop-Einstellungen/Artikel/Anzeigeoptionen“ ist auf „Position in der Kategorie“.

Bei PS kann man im Back Office relativ einfach: 

  • Die Reihenfolge der Produkte in der Kategorie einstellen.
  • Ein Produkt in mehr als einer Kategorie anzeigen lassen.

Das funktioniert gut und wird in Front Office genauso angezeigt, wie es eingestellt wurde.

Das ändert sich sobald man das Modul Facettennavigation (ps_facetedsearch) aktiviert. Hier wurde das mit der Version v3.2.1 des Moduls geprüft aber frühere Versionen arbeiten wohl auch so. 

Wenn Facettennavigation aktiv ist dann:

  • Bei der Option im Modul „Artikel aus Unterkategorien zeigen“ = NEIN funktioniert die Anzeige der Artikel in mehr als einer Kategorie nicht mehr. Ein Artikel wird nur in einer Kategorie angezeigt, und zwar in der, die in BO als default (Hauptkategorie) gekennzeichnet ist. In den anderen Kategorien die auch in BO konfiguriert wurden, wird der Artikel dann nicht angezeigt.
  • Bei der Option „Artikel aus Unterkategorien zeigen“ = JA werden Artikel wieder korrekt in ggf. mehreren eingestellten Kategorien angezeigt. Zusätzlich erscheinen jetzt in jeder Oberkategorie auch alle Produkte aus Unterkategorien. Also eigentlich, so wie es sein sollte… Bis auf ein Detail. Wir verlieren hier den direkten Einfluss auf die Reihenfolge der Produkte in der Oberkategorie.
    Jetzt ist die Reihenfolge so:
    Zuerst werden die Artikel angezeigt, die in ihrer Ursprungskategorie (also auch aus Unterkategorien)  die Position 1 haben. Dann kommen die mit der Position 2 usw. usw…

Diese Reihenfolge ist bei uns nicht gewollt und wir möchten sie ändern.

Meine Frage an die, die sich damit auskennen lautet:
Gibt es eine Möglichkeit bei eingeschalteten Facettennavigation mit Option „Artikel aus Unterkategorien zeigen“ = JA  die Anzeigereihenfolge der Artikel in einer Oberkategorie selbst zu bestimmen. Zum Beispiel so, dass zuerst alle Artikel aus der Oberkategorie und erst dann die aus der Unterkategorien angezeigt werden?
Wenn das geht, dann wie?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Marian
 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe aus diesem Grund eingestellt, daß Artikel aus Unterkategorien nicht angezeigt werden und ordne die Artikel dann eben allen gewünschten Oberkategorien zusätzlich zu und sortiere sie dort.

Eine Möglichkeit wäre aber, die Positionszahlen so zu vergeben, daß es keine Dopplungen gibt, ist freilich recht aufwändig.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,
Danke für die Antwort.


Ich habe aus diesem Grund eingestellt, daß Artikel aus Unterkategorien nicht angezeigt werden und ordne die Artikel dann eben allen gewünschten Oberkategorien zusätzlich zu und sortiere sie dort. 


Bei eingeschalteter Facettennavigation mit „Artikel aus Unterkategorien zeigen“ = NEIN funktioniert das nach meiner Beobachtung eben nicht, weil jeder Artikel nur in genau einer (default) Kategorie angezeigt wird, auch wenn in BO mehrere Kategorien konfiguriert sind. 
Außerdem erfasst die Facettennavigation dann nur Artikel aus der Oberkategorie und nicht die aus den Unterkategorien (das wäre bei mir der Sinn der Facettennavigation).


Kann man das so konfigurieren, dass die Facettennavigation alle Artikel auch die aus Unterkategorien erfasst, aber solange kein Filter gesetzt ist, rechts in der Artikelliste nur Artikel aus der Oberkategorie angezeigt werden?

 

Eine Möglichkeit wäre aber, die Positionszahlen so zu vergeben, daß es keine Dopplungen gibt, ist freilich recht aufwändig.


Das kann man wohl nur direkt in der Datenbank machen (oder geht das auch anders?). In der Tabelle „category_product“.
Habe es soeben ausprobiert. Wenn man das richtig macht, funktioniert es wie gewünscht. Aber es ist wirklich sehr umständlich. Außerdem werden die Positionszahlen bei jeder Änderung im BO wieder auf Standardwerte (1,2,3,4…) zurückgesetzt… 

Gruß
Marian
 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb maniwic:

Bei eingeschalteter Facettennavigation mit „Artikel aus Unterkategorien zeigen“ = NEIN funktioniert das nach meiner Beobachtung eben nicht, weil jeder Artikel nur in genau einer (default) Kategorie angezeigt wird, auch wenn in BO mehrere Kategorien konfiguriert sind. 
Außerdem erfasst die Facettennavigation dann nur Artikel aus der Oberkategorie und nicht die aus den Unterkategorien (das wäre bei mir der Sinn der Facettennavigation).

Das Forum hat eine Zitatfunktion, das ist dann übersichtlicher!

Wenn die Artikel nicht in allen Kategorien angezeigt werden, denen sie im BO zugeordnet wurden, sind entweder noch nicht alle Caches gelöscht oder es stimmt in deinem Shop etwas nicht, das Problem wäre sonst sicher schon aufgefallen (oder es ist noch ein neuer Bug in 1.7.6.0, es gibt jetzt wohl mit 1.7.6.1 ein Update, in dem vermutlich die schlimmsten Fehler bereinigt sind).

Normalerweise werden die Artikel in allen Kategorien angezeigt, denen sie zugeordnet wurden, d. h. wenn man alle Artikel auch allen übergeordneten Kategorien zuordnet, funktioniert die Facettennavigation wie von dir gewünscht.

Zitat

Kann man das so konfigurieren, dass die Facettennavigation alle Artikel auch die aus Unterkategorien erfasst, aber solange kein Filter gesetzt ist, rechts in der Artikelliste nur Artikel aus der Oberkategorie angezeigt werden?

So müßte das eigentlich Standard sein, aber da ich die Einstellung nicht verwende, weiß ich das nicht sicher.

Zitat

Das kann man wohl nur direkt in der Datenbank machen (oder geht das auch anders?). In der Tabelle „category_product“.
Habe es soeben ausprobiert. Wenn man das richtig macht, funktioniert es wie gewünscht. Aber es ist wirklich sehr umständlich. Außerdem werden die Positionszahlen bei jeder Änderung im BO wieder auf Standardwerte (1,2,3,4…) zurückgesetzt… 

Du hast Recht, das funktioniert nicht so wie ich dachte.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...