Jump to content

HTTP ERROR 500 nach Modul-Update [gelöst]


Cats Taste

Recommended Posts

Servus Leute, 

ich habe leider ein Problem mit meinem Prestashop, Version 1.7.5.1 (Standard Theme)

Eigentlich betreibe ich momentan einen Liveshop, der noch unter der Version 1.6 läuft. Da aber die PHP-Version ja leider gecancelt wird, habe ich mich entschlossen, auf 1.7 zu wechseln. Dafür habe ich eine Test-Subdomain eingerichtet und die neue Prestashop-Version installiert. Mein Hoster bietet eine "Schnellinstallation" an, die auch soweit gut funktioniert hat. 

Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme, mit den Presta-Modulen. Sobald ich ein neues Modul installiert habe, gab es einen HTTP ERROR 500 (auch wenn ich ein neues Sprachpaket installieren wollte). Mein Hoster hat nur mit den Schultern gezuckt und konnte mir nicht helfen. Im Presta-Forum habe ich dann irgendwo gelesen, dass evtl. helfen könnte, den Cache des Shops zu löschen. Das habe ich getan und der Shop lief wieder. 

Jetzt habe ich bereits mehrere Wochen Arbeit rein gesteckt, am Layout geschraubt, die Artikel eingepflegt und eigentlich ist der Shop soweit fertig, bis auf wenige Kleinigkeiten. 

Heute habe ich die Zahlungsarten getestet und wollte das "Rechtssicherheitsmodul" updaten, weil Presta mich auf eine neue Version hingewiesen hat. Ich hab das Update durchgeführt, klicke auf "Einstellungen" des Moduls und prompt kommt wieder der 500er Error. Sowohl das Backend als auch das Frontend des Shops sind nicht mehr erreichbar. Cache habe ich geleert, das bringt leider nichts. Mein Provider zuckt wieder mit den Achseln und sagt "das kann alles sein" 😞 

Jetzt ist die Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich den Shop komplett deinstallieren muss, war meine gesamte Arbeit für die Tonne und ich muss wieder von vorne anfangen. 

Ich habe mich schon durch das Forum gegraben, aber irgendwie scheint der Fehler sonst nur bei der Installation aufzutreten oder an anderer Stelle, aber nicht, wenn man die Module installiert oder updatet. Ich habe übrigens keine "Fremdmodule" installiert, eigentlich verwende ich nur die Standard-Module von Presta, die gratis zur Verfügung gestellt werden.

Mir ist klar, dass es mehr Infos braucht, um den Fehler einzugrenzen. Ich weiß allerdings nicht, wo ich die herkriege (z.B. irgendwelche Logdateien). Ich beherrsche grundlegend CSS und komme mit Presta eigentlich sehr gut zurecht, aber ich verstehe nichts von Servern, SQL, PHP und Datenbanken :( 

Nachtrag: dank eines anderen Forumeintrags habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich zu der Fehlermeldung komme, hier ist sie: 

Fatal error: Uncaught Error: Class 'Cache' not found in /data/web/e64512/html/apps/prestashop-86451/classes/ObjectModel.php:1975 Stack trace: #0 /data/web/e64512/html/apps/prestashop-86451/classes/ObjectModel.php(224): ObjectModelCore::getDefinition('Shop') #1 /data/web/e64512/html/apps/prestashop-86451/classes/shop/Shop.php(128): ObjectModelCore->__construct('1', NULL, NULL) #2 /data/web/e64512/html/apps/prestashop-86451/classes/shop/Shop.php(412): ShopCore->__construct('1') #3 /data/web/e64512/html/apps/prestashop-86451/config/config.inc.php(119): ShopCore::initialize() #4 /data/web/e64512/html/apps/prestashop-86451/index.php(27): require('/data/web/e6451...') #5 {main} thrown in /data/web/e64512/html/apps/prestashop-86451/classes/ObjectModel.php on line 1975

Ich lese so viel heraus, dass er irgendetwas nicht finden kann, allerdings hilft mir das nicht, weil ich nicht verstehe was genau fehlt oder geändert werden muss.

Kann mir evtl. jemand helfen, damit ich den Shop wieder zum laufen kriege? Für mich wäre es der Super Gau, wenn ich jetzt alles neu installieren und wieder von vorne anfangen müsste. Zumal ja nicht gewährleistet ist, dass der Fehler dann nicht wieder auftritt.

 

Vielen, vielen Dank schon einmal für Eure Antworten,

liebe Grüße

Charlie

Edited by Cats Taste (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Servus Leute!

Ich konnte das Problem jetzt lösen und schreibe hier auf was ich gemacht habe, falls noch jemand das Problem hat :):

Im Ordner /classes/cache sollten folgende Files vorhanden sein:

Cache.php

CacheApc.php

CacheMemcache.php

CacheMemcached.php

CacheXcache.php

index.php

 

Diese waren bei mir nicht im Ordner, nachdem ich sie neu hochgeladen habe, läuft der Shop wieder. Falls Ihr die Dateien nicht irgendwo gespeichert habt, könnt Ihr Euch einfach die entsprechende Prestashop-Version von der Website runter laden und die Dateien aus dem Original-Verzeichnis nehmen. So habe ich es gemacht und es klappt sehr gut :-)

 

Liebe Grüße

Charlie

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...