Jump to content
dope76

Fehler: Entweder "offers", "review" oder "aggregateRating" müssen angegeben werden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Prestashop Universum 🙂, und habe PrestaShop-Version 1.7.6.0 "installiert".
Produkte habe ich angelegt und soweit läuft alles gut.

Ich habe jetzt die Google search console eingerichtet und bekomme bei manchen Artikel folgenden Fehler: "Entweder "offers", "review" oder "aggregateRating" müssen angegeben werden"

Was mache ich falsch bzw. muß ich eintragen um diese Fehler in Zukunft zu vermeiden, und die aktuellen zu beheben.

Seid nichtr zu streng mit mir, ich fange gerade an 😊

Vielen Dank im voraus

Christian

Hallo,

hat dieses Problem sonst niemand, oder ist das eigentlich gar kein Problem?

Vielen Dank + Viele Grüße
Christian

Es gibt schon einen langen Thread zu dem Thema, aber so richtig gelöst wurde das da glaube ich auch nicht.

Am 1.9.2019 um 7:54 PM schrieb dope76:

Hallo,

hat dieses Problem sonst niemand, oder ist das eigentlich gar kein Problem?

Vielen Dank + Viele Grüße
Christian

Hallo,

ich denke schon, dass das ein Problem darstellt und behoben werden muß.

Da ich selbst auch gerade an der Lösungsfindung arbeite, stelle ich gerne bei Erfolg diese hier ein.

Jedenfalls bringt es nichts, das Problem in zwei verschiedenen Threads zu behandeln.

Hallo,

@DorMic-systems: Vielen Dank für die Info. Da bin ich natürlich äußerst daran interessiert.

@rictools: Da wäre der Link zum anderen Thread interessant. WO die Lösung bekanntgegeben wird ist ja egal.

Liebe Grüße
Christian

Am 10.5.2019 um 2:47 PM schrieb DD_DD2:

Ersetze die Zeile 27 durch den folgenden Inhalt

<div id="product_comments_block_extra" class="no-print" {if $nbComments != 0}itemprop="aggregateRating" itemscope itemtype="https://schema.org/AggregateRating"{/if}>

Hier siehst Du den Standard, der von PS generiert ist und von Dir ersetzt werden muss:

<div id="product_comments_block_extra" class="no-print" itemprop="aggregateRating" itemscope itemtype="https://schema.org/AggregateRating">

Hallo Christian,

Dieser Patch läuft derzeit bei mir in der Prüfung problemlos durch (soweit die Rückmeldung von Google heute früh). Ich gehe nun von eienr erfolgreichen Fehlerbehandlung aus.

Den Hinweis auf die Lösung habe ich einem französischen Forum entnommen (Autor DD_DD2)

Edited by DorMic-systems (see edit history)

Hallo,

wow, super und vielen dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt nur das Problem das ich diese Zeile nirgendwo finden kann 😭.

Ich hab zwar diesen Beitrag gefunden:

aber diese Datei habe ich nicht bzw. kann die Zeile von DorMic-systems nicht finden (Gesucht in allen Dateien mit Notepad++)

Vielen lieben Dank

Gruß
Christian

Ich habe das IF-Statement bei mir getestet, und prompt kommt von Google die Fehlermeldung :D

Die Abfrage ist m.E. darunter ja schon richtig, also bei allem, was da nach Zeile 27 steht. Kann natürlich auch sein, dass das seinerzeit schon beim Installieren geändert wurde.

Hallo dope76,

O.k. ich habe es natürlich nur für unsere Shop Version 1.6.xx getestet und dabei die tpl product_comments_block_extra editiert.

Kann natürlich sein, dass 1.7 anders aufgebaut ist.

Fehlerprüfung von SC weiterhin positiv - Also unsererseits die unbedingte Empfehlung, den gemeldeten Fehler auf diese Weise auszuschließen!

Bei mir kam die Fehlermeldung einen Tag nachdem ich die Z27 mal mit der If-Abfrage versehen hatte, also zeitnah nach der Änderung, jetzt ist es wieder raus und Google ist zufrieden. Allerdings ist hier schon unter der Z27 die Abfrage verbaut, also auch in einer If-Schleife eingebettet. Ich kann leider nicht sagen, ob das schon "ex works" so war oder ob wir da schon nach der Einbindung von Googleshopping drangegangen sind, ist zu lange her ;) Ich weiß, dass wir wegen diverser Kleinigkeiten (schema.org) irgendwann Anfang 2018 auch mal was bei den Productcomments geändert hatten.

Dann muß ich mal schauen wie man das bei der 1.7 macht. Ich wunder mich nur das es die Datei(en) oder Zeile gar nicht gibt........
Irgendwie muß es ja auch bei der 1.7 gelöst sein!

Viele Grüße
Christian