Jump to content

product.tpl BUG !


brandsoft123

Recommended Posts

Die Artikel mit Lager Anzeige Stückzahl....., funktioniert nicht in Deutscher Übersetzung.

{if ($display_qties == 1 && !$PS_CATALOG_MODE && $product->available_for_order)}
           <p id="pQuantityAvailable"{if $product->quantity <= 0} style="display: none;"{/if}>
               <span id="quantityAvailable">{$product->quantity|intval}</span>
               <span {if $product->quantity > 1} style="display: none;"{/if} id="quantityAvailableTxt">{l s='item in stock'}</span>
               <span {if $product->quantity == 1} style="display: none;"{/if} id="quantityAvailableTxtMultiple">{l s='Verfuegbar'}</span>
           </p>
           {/if}

Wenn ich in Deutsch 'items in stock' Verfügbar Schreibe , als mit ü, dann wird der text nicht Angezeigt und die Zahl (Anzahl des Lagerbestandes) bleibt Alleine stehen. Mache ich das ü --> zu ue, wird der text Angezeigt. HTML Tag (ü) habe ich auch probiert , funktioniert nicht. Dann wird der Code angezeigt.

Meine Frage, wird da noch ein Operator oder ähnliches gebraucht um das dar zustellen. Oder warum wird genau diese fummelei nicht vermieden, und der text in die lang (de) mit eingefügt!

 

Vielen dank im voraus.

Edited by brandsoft123 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

php-Dateien können keine ausgeschriebenen Umlaute umsetzen, daher kein Bug. Übergebe eine andere Variable auf Englisch z.B. dann kannst du die Übersetzung der Variable mit Umlaute ebenso umsetzen. Du solltest auch Deutschen Hardcode in Dateien vermeiden, denn wenn diese nicht übersetzt sind in einer anderen Sprache, dann werden sie auf Deutsch ausgeworfen.

 

http://www.php.net/m...tmlentities.php

Link to comment
Share on other sites

Hallo brandsoft123,

 

natürlich verstehen auch die tpl-Dateien Umlaute, allerdings nur, wenn man dafür den Ansi-Code für Sonderzeichen benutzt: Statt "verfügbar" hättest du in diesem Fall für das ü ein ü einsetzen und schreiben müssen: "verfügbar".

 

Aber wozu machst du dir denn überhaupt die Arbeit, den Text im Template zu ändern? Dafür gibt es doch die Übersetzungsabteilung im Back Office.

 

Aus irgendeinem Grund hat man bei PrestaShop die die Übersetzung für die Variable "quantityAvailableTxt" individualisiert, also dem ein einzelnen Produkt zugeordnet. Deshalb findest du sie im BO auch nicht unter

Lokalisierung --> Übersetzungen, sondern im Menü

 

Katalog --> Produkte --> Bearbeiten --> Mengen

 

findest. Wenn du hier ganz nach unten scrollst, findest du Verfügbarkeits-Einstellungen mit Eingabe der jeweiligen Nachrichtstexts. Wenn da nichts eingetragen wird, nimmt PrestaShop den englischen Standard-Text.

Und hier darfst du naütrlich auch Umlaute verwenden. ;)

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@ brandstoff123 - Welche PS-Version verwendest du? Die Anzahl wird garnicht angezeigt ? Es gab da mal einen Bug in einer PS 1.4.7- Version. Damit die Anzeige funktioniert musst du folgenden Code in deiner css-auskommentieren:

 

/themes/deintheme/css/product.css ca. Zeile 195:

 

#pQuantityAvailable {
	display: none !important;
}

 

Ändern in

 

 

/*#pQuantityAvailable {
	display: none !important;
}*/

 

 

Sonst wie bereits geschrieben die Umlaute in für php verständlichen Code umschreiben oder am Besten als Englische Variable übergeben, welche du dann im Back-Office übersetzen kannst.

Link to comment
Share on other sites

CD2500

Von Änderungen des Programmcodes wie dieser kann ich nur dringend abraten. Der einzige Effekt wäre nämlich, dass die Produktmenge in jedem Fall gar nicht angezeigt wird.

 

Und ganz nebenbei: du hast Javascript mit CSS-Styles verwechselt. Das ist etwas ganz anderes. Die entsprechende Anweisung steht nämlich in der product.js.

Vielleicht solltest du dir den Thread im englischen Forum, auf den du dich hier beziehst, noch einmel genauer durchlesen ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs , vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

 

post-460324-0-16453000-1366029464_thumb.png

 

 

Wie Ihr sehen könnt steht da items in Stock, das wird generell nur in English angezeigt. Über die Verfügbarkeits Einstellung kann ich das nicht ändern.

Entweder steht da 10 item in stock ..... oder so ähnlich.

Das kann ich imoment nur über die produkt.tpl ändern.

Diese Variable müsste auch in der Verfügbarkeis Einstellung drin sein. Das wäre meine Idee, oder mein Wunsch.

Vielleicht habe ich noch eine andere möglichkeit !!!!

Oder fehlt da in der lang Datei ein parameter der Übersetzung!!!

 

Vielen dank errst einmal.

 

Nachtrag: Sorry 1.54 Stable Version Update übers Backend erfolgt.

post-460324-0-16453000-1366029464_thumb.png

Edited by brandsoft123 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1) Wieso kannst du das nicht ändern ? Lokalisierung -> Übersetzungen -> Front-Office -> default -> Deutsche Fahne und die Variable findest du im Block "product" - 58 Ausdrücke. Hast du eine Fehlermeldung, oder woran liegt es ?

 

2 ) Wenn du keine eigenen Anpassungen an den Übersetzungen gemacht hast bis jetzt, dann kannst du auch das übersetzte Paket aktualisieren. Ebenfalls Lokalisierung -> Übersetzungen -> Import/Export -Sprache aktualisieren -> German -> sprache aktualisieren/hinzufügen.

 

Wenn 2 ) fehlschlägt, dann kontrolliere bitte die Einstellungen deines Servers und die Schreibrechte deiner Ordner am FTP

 

http://www.prestasho...fur-prestashop/

Link to comment
Share on other sites

Ergänze (falls sie nicht existieren sollte) oder ändere die Übersetzungsvariable manuell unter:

 

/themes/deintheme/lang/de.php

 

$_LANG['product_574ce4e0b9b99a55c2ea0435bfd920e3'] = 'verfügbare Teile';

 

Danach bitte den Cache-Verlauf deines Browswers löschen, dann wird dir angzeigt:

 

"75 verfügbare Teile", anstatt "1 item in stock" wie in deinem obigen Screen angegeben. Du kannst es auch elegant auf verfügbar(e) Teil(e) in der Variable übersetzen, wenn du möchtest. Ich habe dir den Standard hineinkopiert.

Link to comment
Share on other sites

Also, so langsam verstehe ich, was hier läuft. ;)

  1. Der Hinweis von User Goodbye ist zwar richtig, aber Version 1.5.4 wird leider überhaupt nicht mit der /themes/default/lang/de.php ausgeliefert. Die hat man nämlich schlicht vergessen.
  2. Offenkundig hat User brandsoft123 sie aber eingespielt, denn sonst würden die anderen Feldbezeichner auch auf Englisch angezeigt.
  3. Wer aber in der Lage ist, in Zeile 695 den Standard-Text
     
    		$_LANG['product_0d83f0026f6d2923b2aa3a208156918c'] = 'Achtung: Letzte verfügbare Teile!';
    


     
    in "Warnung: Letzter Artikel im Lager!" abzuändern, der müsste doch eigentlich auch in der Zeile 694 den Text "Verfügbare Teile" einsetzen können.

Reproduzierbar ist dieser angebliche Fehler nämlich nur dann, wenn jermand in den Back Office Übersetzungen einfach die deutsche Übersetzung bei "items in stock" löscht.

 

Mein Fazit: Hilfe ist da nötig, wo sie gebraucht wird. Hier offenkundig nicht!

Edited by cd2500 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht korrekt was du da sagst eleazar. Ich habe die Zeile aus einer frischen Installation von PS 1.5.4. herauskopiert. Habe mir die Mühe gemacht das im Code auszulesen. Wenn du die Variablen-Zeile ergänzt, dann ist alles korrekt. Bei mir fehlte sie allerdings garnicht, sondern sie war vorhanden.

 

Ich kann sie wie bereits auch schon in einem anderen Post geschrieben auch aus dem Back-Office heraus übersetzen, bzw. ändern. Warum das viele nicht können, liegt vermutlich an der Server-Konfiguration. Leider Schreibt brandsoft123 nicht warum er das nicht übersetzen kann.

 

Im Prinzip ja auch egal der Grund, weil man kann mit der im Post #9 von mir vorgeschlagenen Lösung das Problem beheben und es sollte damit auch erledigt sein, ohne dass man darüber noch lange diskutieren muss (auch wenn du das so gerne immer wieder bei meinen Posts tust). ;)

Der Link zum Goodbye wurde gelöscht, denn er tut auch absolut nichts zur Sache. Ich lasse mir von dir sicher keinen Maulkorb verpassen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar und cd2500, ich habe sehr wohl die 1.54 Installiert, und die sprachdateien wurden auch mitgeliefert. Ich habe auch versucht über das Backend das ganze zu steuern. Hat aber alles nichts genutzt gehabt. Un wie ich auch in meinem Post gesagt habe, das genau dieses "Item in Stock" mir gefehlt hat in der Sprachdatei. Grundinstallation war die 1.47 .... diese habe ich über das Backend der als Link Update angezeigt wird neu Installiert bzw. Aktualisiert. (War das vielleicht falsch!!)

 

Lieber elezar vermutungen anstellen ist fehl am platz. Vielen Dank CD2500 . Und noch was, elezar...., ich vermute Du bist noch ein : in unserer Sprache gesagt "Ein Rotzlöffel". Ich dagegen stehe kurz vor meinem 60 igsten. Da sei es mir bitte gestattet auch mal im Code das ganze zu versuchen nachzuvollziehen. Also ich weiss nicht wer mir gerade gegenüber sitzt, aber alleine deshalb, weil ich es nicht weiß, habe ich Respekt davor.

 

Im übrigen brauche ich was für eine .htaccess Datei , also einen Eintrag den ich in dieser datei machen muss. Dann könnte ich nämlich auch im Backend des Prestashops die Wörter anpassen. Bei mir wird nur angezeigt das ich :

Achtung! Ihre PHP-Konfiguration schränkt die maximal erlaubte Anzahl von Feldern in einem Formular ein 1000 für die maximale Anzahl (Nummer) an Feldern.
Fordern Sie bitte Ihren Hosting-Provider auf, dieses Limit zu erhöhen Zumindest 1332. Sie können die Übersetzungsdatei aber auch manuell bearbeiten.

irgend was mit suho.... ändern muss. Mein Provider hat gesagt das ich das in der .htaccess ändern kann.

Falls noch Interesse besteht mir weiter zu Helfen , statt vermutungen auszusprechen, bin ich für jede Hilfe Dankbar.

So und nun noch die Adresse um die es geht. www . tierisch - anziehend . de

Edited by brandsoft123 (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So jetzt habe ich von CD2500 in der lang Datei Zeile 695 überprüft, und festgestellt das der Eintrag doch darin steht.

Ich habe in der product.tpl jetzt erst mal den Text angepasst. Das mache ich nur so lang, bis ich das mit der .htaccess datei gelöst habe.

 

Nochmals hier an dieser stelle vielen Dank an alle. Warte jetzt nur noch auch den richtigen eintrag für meine .htaccess datei damit ich endlich mal im Backend diese

Lokalisierung separator_breadcrumb.png Übersetzungen separator_breadcrumb.png Front Office

 

Bearbeiten kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo , ich habe das getan was Ihr gesagt habt, aber wenn ich das in die .htaccess schreibe, wird der Shop nicht mehr angezeigt.

Und was ganz komisch ist, nach dem ich das getan hatte , aber jetzt wieder die .htaccess gelöscht habe, sind die Artikel nicht mehr verfügbar , es wird eine Leere Seite angezeigt.

 

Hallo CD2500, kannst Du dir das mal bitte anschauen. !!! hmm, bin noch am überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Ach ich weiß schon... Du hast das vermutlich in die .htaccess des Shops eingefügt. Leider kenne ich nicht die Struktur deines Webspaces. Frage bitte deinen Provider, ob du eine eigene .htaccess oder php.ini für deinen Webspace hast. Das ist leider immer sehr unterschiedlich.

 

Ich sehe allerdings deine Seite ohne Probleme. Bitte frage mal beim Provider nach, wo genau du diese Kommandozeile einfügen musst.

Link to comment
Share on other sites

Ähm , Du sagst du siehst die Seite ohne Probleme. Bitte klicke doch mal auf einen Artikel ob der Link Funktiooniert !! Wäre Interessant für mich. Wir sind bei Hosteurope und dürfen eigene .htaccess Dateien schreiben.

 

Ich verstehe nur nicht, dass Du meine Seite siehst. Ja na klar siehst Du die Seite, aber klicke doch mal auf einige Artikel.

 

Also Nachtrag, ich habe kurz mal das seo zurückgesetzt. Seite Neu gestartet ... geladen. Dann waren die Links zu den Kategorien und Artikel wieder da. Dann habe ich wieder Seo auf ja gestellt. Und nun geht die Seite wieder.

 

Von was kann das evtl. kommen. !!! Riesiges Fragezeichen ?? Ich hoffe das es jetzt so bleibt.

Ihr beobachtet mich bitte und ich dafür euch.

 

Sorry, echt nervende Arbeit und das alles in meinem Alter. :-) Und das ganze für LAU weil es echt Super Gute Freunde sind. Ich habe denen nämlich Prestashop empfohlen.

 

Erst mal Dnke an alle.

 

BY By By

Edited by brandsoft123 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

OK. Ich habe mich durchgeklickt, ohne Probleme. Die max_input hast du auch schon ergänzt ?Schade, dass du nicht der Besitzer des Shops bist... Wir könnten ins Geschäft kommen, weil ich immer auf der Suche nach neue gute Lieferanten bin...

 

Edit: in deiner .htaccess solltest du den Code so ergänzen:

 

php_value suhosin.request.max_vars 10000
php_value suhosin.post.max_vars 10000

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...