Jump to content

[FIX]Grundpreis-base price PS 1.4.x, PS 1.5.x


Juppijo

Recommended Posts

ich will überall Grundpreis(Produktdeteilseite is ok, von Zuhause aus) auf der Startseite sowie auf der nachfolgenden Seite(Kategorieübersichtseite) haben.Inkl. MwSt. zuzügl. Vesandkosten habe ich überall hingekriegt,leider kann ich die Var. Grundpreis nicht reinholen.Um nicht noch länger zu suchen, möchte ich fragen wo Sie überall definiert werden muß, um Sie dann anzuzeigen(homefeatured ua. Modulen)?Hat jemand eine Lösung parat oder wenigstens ein Lösungsansatz für PS 1.51?

Link to comment
Share on other sites

Ist in der 1.5 support für Grundpreis?

Du musst ja pro 100g oder 1kg usw angeben, macht das Presta bei dir?

 

Wenn das schon iwo geht musst den Code ausm Template nehmen und dann entsprechend anpassen für die stellen wo es angezeigt werden soll.

 

Für 1.4.x gibts ein Modul dazu.

Link to comment
Share on other sites

Ja 1.5 macht es. Hat sich nichts geändert daran zu 1.4. Versionen. Ich gebe nach wie vor 0,50 und dann 100g in der Produktmaske an. und es erscheint fronted unter dem Preis. Allerdings ist das eine händische Angabe jetzt ohne Nutzung des Tools. Habe es in 1.5. nicht installiert, da Testversion und zunächst muss ich alles default testen. Erst wenn hier keine groben Fehler mehr sind, dann teste ich es mit Fremdmodule. Sonst kommen wir nie auf einen grünen Zweig, sprich eine stabile PS-Version.

Link to comment
Share on other sites

Auf der Produktseite habe ich es schon am laufen. Welche Variabeln muss ich in homefeatured.tpl, product-list.tpl und product-compare.tpl definieren, damit ich den Code aus product.tpl übernehmen kann.

{if !empty($product->unity) && $product->unit_price_ratio > 0.000000}
 {math equation="pprice / punit_price"  pprice=$productPrice  punit_price=$product->unit_price_ratio assign=unit_price}
   <p class="unit-price"><span id="unit_price_display">{convertPrice price=$unit_price}</span> {l s='per'} {$product->unity|escape:'htmlall':'UTF-8'}</p>
  {/if}

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da mal einen etwas älteren Hack gefunden, denn das Modul dort angeboten funktionierte schon nicht mehr mit 1.4..X. Vl. hilft dir der Hack weiter ?

http://www.homepage-community.de/prestashop_baseprice_modul_grundpreis-t599.0.html;msg1900#msg1900

 

Sorry, aber es war klar definiert, dass diese Preisanzeige mit 1.5. auch in den anderen Listen angezeigt wird. Ist nicht nur für DE und AT Pflicht...

Keine Ahnung warum nicht. Vermutlich untergegangen, habe es aber soeben noch einmal in Erinnerung gerufen im bug-tracker.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mal selbst probiert in der product_list, aber irgendwie will er die math equation dort nicht akzeptieren. Hatte das so:

 

{if isset($product.unity) && $product.unit_price_ratio > 0.000000} {math equation="pprice / punit_price"  pprice=$productPrice  punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price}<p class="unit-price"><span id="unit_price_display">{convertPrice price=$unit_price}</span> {l s='per'} {$product.unity|escape:'htmlall':'UTF-8'}</p> {/if}				

 

und so:

 

{if isset($product.unity) && $product.unit_price_ratio > 0.000000} <p class="unit-price"><span id="unit_price_display">{convertPrice price=$unit_price}</span> {l s='per'} {$product.unity|escape:'htmlall':'UTF-8'}</p> {/if}

 

die 100ml werden übernommen, aber der Preis selbst leider nicht. Sorry, bin kein Coder. Evtl. kann jemand aushelfen ?

Link to comment
Share on other sites

Leider klappt es auch nicht in der neuen Version PS 1.5.2

Grundpreisangabe ist nach wie vor fehlerhaft.Eigentlich sollten Grundpreise leicht automatisch berechnet werden,weil durch Angaben der soll und ist werten der Grundpreis aus dem Bruttoproduktpreis(Nettopreis ist unerheblich,weil die Preisangaben nach PAngV nur für Einzelhandel gelten)

 

Grundpreis = (Brutopreis X Soll/Ist )

Menge (ist)= Verkaufseinheit

Menge (soll)=auf Einheit bezogen

 

Auch die Angaben auf der Startseite und Kategorieübersicht ist nicht gelöst.Wenn die Entwickler wenigstens die automatische Berechnung im Core fixen könnten.Die Einblendung in der Kategorieübersicht wäre auch nicht schlecht.@ cd2500 könntest du nicht die Entwickler fragen? Wäre super und und wir wären ein Stück weiter um es produktiv zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Die Berechnung aller Preise bei PS ist immer Netto, genau aus dem Grund, weil es ja versch. Kundengruppen geben kann, wofür nur vom Netto-Preis gegangen wird und niemals vom Brutto, der ja sehr Variabel sein kann.

 

Die Anzeige des Grundpreises auf anderen Listen ist bereits im Bug-Tracker deponiert. Ich habe das so gelöst, dass niemand etwas kaufen kann, ohne dass er zunächst durch die product.tpl geschleust wird, wo der Grundpreis ja angezeigt wird. Ist eine Quick & Dirty-Lösung, aber besser als keine.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hab da vielleicht was.

http://www.spreewald-shop24.de/de/18-prestacode

 

Quick and dirty, aber scheint erstmal das zu machen was es soll?! Bitte um Rückmeldung wegen Bugs o.ä.

 

Kann übrgens keinen screen schicken, da ich mal wieder unterwegs bin. ;)

 

Folgendes bitte in die product-list.tpl einbauen. Achtung. 1.4.x nicht getestet!

{if isset($product.unity) && $product.unit_price_ratio gt 0.00} {convertPrice price=$product.price/$product.unit_price_ratio}/{$product.unity}<br/>{/if}

Edited by Systemcheck82 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

UND funktioniert auch in der product-list.tpl für PS 1.4. Das ganze sieht dann so aus:

 

für PS 1.5. als vorletzte Zeile im Block div class= right_block einfügen:

   	 <div class="right_block">
			{if isset($product.on_sale) && $product.on_sale && isset($product.show_price) && $product.show_price && !$PS_CATALOG_MODE}<span class="on_sale">{l s='On sale!'}</span>
			{elseif isset($product.reduction) && $product.reduction && isset($product.show_price) && $product.show_price && !$PS_CATALOG_MODE}<span class="discount">{l s='Reduced price!'}</span>{/if}
			{if (!$PS_CATALOG_MODE AND ((isset($product.show_price) && $product.show_price) || (isset($product.available_for_order) && $product.available_for_order)))}
			<div class="content_price">
		    {if isset($product.show_price) && $product.show_price && !isset($restricted_country_mode)}<span class="price" style="display: inline;">{if !$priceDisplay}{convertPrice price=$product.price}{else}{convertPrice price=$product.price_tax_exc}{/if}</span><br />{/if}
		    {if isset($product.unity) && $product.unit_price_ratio gt 0.00} {convertPrice price=$product.price/$product.unit_price_ratio}/{$product.unity}<br/>{/if}
		    {if isset($product.available_for_order) && $product.available_for_order && !isset($restricted_country_mode)}<span class="availability">{if ($product.allow_oosp || $product.quantity > 0)}{l s='Available'}{elseif (isset($product.quantity_all_versions) && $product.quantity_all_versions > 0)}{l s='Product available with different options'}{else}{l s='Out of stock'}{/if}</span>{/if}
			</div>

 

für PS 1.4., auch als letzte Zeile im Block div class= right_block einfügen:

 

  <div class="right_block">
{if isset($product.on_sale) && $product.on_sale && isset($product.show_price) && $product.show_price && !$PS_CATALOG_MODE}<span class="on_sale">{l s='On sale!'}</span>
{elseif isset($product.reduction) && $product.reduction && isset($product.show_price) && $product.show_price && !$PS_CATALOG_MODE}<span class="discount">{l s='Reduced price!'}</span>{/if}
{if isset($product.online_only) && $product.online_only}<span class="online_only">{l s='Online only!'}</span>{/if}
{if (!$PS_CATALOG_MODE AND ((isset($product.show_price) && $product.show_price) || (isset($product.available_for_order) && $product.available_for_order)))}
<div>
 {if isset($product.show_price) && $product.show_price && !isset($restricted_country_mode)}<span class="price" style="display: inline;">{if !$priceDisplay}{convertPrice price=$product.price}{else}{convertPrice price=$product.price_tax_exc}{/if}</span><br />{/if}
 {if isset($product.unity) && $product.unit_price_ratio gt 0.00} {convertPrice price=$product.price/$product.unit_price_ratio}/{$product.unity}<br/>{/if}
 {if isset($product.available_for_order) && $product.available_for_order && !isset($restricted_country_mode)}<span class="availability">{if ($product.allow_oosp || $product.quantity > 0)}{l s='Available'}{elseif (isset($product.quantity_all_versions) && $product.quantity_all_versions > 0)}{l s='Product available with different options'}{else}{l s='Out of stock'}{/if}</span>{/if}</br>
</div>

 

Bitte danach auch den /cache/smarty/compile leeren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das schwierige war die Berechnung. Habe einfach nicht gerafft wie der grundpreis berechnet wird.

Naja, als ich das raus hatte war der rest ein klacks.

Soo, in den anderen templates sollte das genauso funktionieren, da diese ebenso das produkt array mit allen werten zur verfügung stellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja denke ich auch. Vielen tausend Dank nochmal... Auf diese Lösung haben schon viele gewartet. Auch noch ein Knackpunkt, der hier sehr oft gefragt wurde. PS hat doch das Bewertungsmodul. Der Rater sollte auch in diese Liste hinein. Es wird aber im Produkt als ajax geladen. Ist vermutlich ein größeres Hinterfangen, oder ?

Ich verwende das default Modul garnicht. Habe da ein erweitertes Kauf-Modul. Der Entwickler des Moduls hat es probiert (der hat wirklich viel Ahnung), hat es aber auch aufgegeben... Echt blöd, wenn man die Sterne nur im Produkt selbst hat. Das macht das ganze ja schon wieder nur halb so wert...

 

Ich habe mir zumindest eine Box dazuprogrammieren lassen, wo die letzten Bewertungen erscheinen. Das war leichter, als die Sterne in die product-list zu bekommen...

 

Evtl. hast du da auch eine Lösung für ? Kann ruhig bezahlt sein... Für mich vermutlich sowieso nicht einsetzbar, aber für andere die schon öfters nachgefragt haben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...