Jump to content

BUG - falscher Mailversand PS 1.4.8.2


brandy_000

Recommended Posts

Hallo!

 

Folgendes Problem - ich bestelle bei meinem Shop - erhalte als Händler eine Bestellbestätigung, jedoch als Kunde nur ein Mail mit "Ihre Bestellung befindet sich aktuell in der Bearbeitung." Man könne sich seine Bestellung ansehen usw.

Ich möchte jedoch, dass der Kunde ein Mail erhält, in dem seine Produkte und Preise aufgelistet sind!

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du etwas an den Status der Mails geändert. Sobald ein Kunde eine Bestellung aufgibt, geht nämlich die Bestellbestätigung hinaus und nicht die Versandbestätigungsmail.

 

Du musst den ursprünglichen Zustand unter Bestellungen -> Status wieder herstellen, dann funktionieren die Mails wie sie sollen. Dort sollte man sowieso, wenn man nicht Profi ist keine eigenen Einstellungen vornehmen.

 

So sieht die Standard-Einstellung aus:

Link to comment
Share on other sites

Das ist korrekt. Die letzte Zeile wusste ich nicht, ob die Standard ist, oder von paysafecard.

 

Dann hast du die Mails angepasst. Wenn die Einstellungen sind wie in deinem Bild, dann werden die korrekten Mails gezogen. Entweder du hast die Texte der Mails angepasst, oder sonst in einem Script falsche ID's zugeordnet. Andere Möglichkeit gibt es nicht.

 

Wenn man einen Shop übersiedelt auf eine neuere Version, sollte man erst alles übersiedeln in die Standardsoftware ohne jegliche Änderungen, damit man zumindest alle Daten korrekt hat. Erst dann geht man ans anpassen, step-by-step und nicht alles auf einmal. So findet man auch niemals irgendwelche selbst eingebaute Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber eine Neuinstallation... Naja werd auf die Suche gehen. IDs bearbeite ich auch nicht - was könnte man noch verändern, damit es zu solchen Auswirkungen kommt?

Vielleicht habt ihr noch welche Tipps an mich...

Ich weiß nicht, ob es euch was hilft, aber hier mal der Link: http://www.zimmermann-druck.at/druckshop

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also.... Welche PS-Version hast du da verwendet ? Alleine der Warenkorb ist auf erstem Blick nicht der Originalwarenkorb. Der Orignalwarenkorb von Prestashop enthält keine Steuer ausgewiesen. Zumindest nicht in den letzten 1.4.-Versionen.

 

Verwende ausschließlich die Module die zu deiner Prestashopversion passen, bzw. die was mit dem Downloadpaket mitgeliefert wurden, dann klappt es auch. ;)

Link to comment
Share on other sites

Im Bild kannst du einen Originalwarenkorb sehen der mit deiner Version mitgeliefert wurde. Kein Ausweis von Steuer... Das ist die Anzeige wenn du onepage-checkout verwendest. Verwendest du die Option 5-Schritte, dann werden 2 buttons angezeigt. Dein Warenkorb stammt von GC oder GE, also ein Fremdmodul.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem liegt darin, dass du keine Standard Prestashop-Software oder -module verwendest. Dein Warenkorb entspricht nicht der Version 1.4.8.2. Der Warenkorb einer PS 1.4. Version enthält keine Steueraufschlüsselung wie es in deinem Shop ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber es kann ja trotzdem nicht sein, dass der Kunde kein Bestätigungsemail bekommt?

Bei einer anderen Installation habe ich etliche Fremdmodule installiert und da bekommt jeder Kunden brav sein E-mail mit der Auflistung...

 

Anbei nochmal ein Bild von meinen installierten und aktivierten Modulen:

http://download.zimmermann-druck.at/module.png

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nachdem du keinen Originalwarenkorb verwendest, wo vermutlich einige Anpassungen am Code gemacht wurden, kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Alte Module mit neuen Versionen sollte man ebenfalls nicht verwenden. Installiere ein saubere Version ohne jegliche Änderungen und du wirst feststellen, dass alles funktioniert.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass bei dir etliche Module fehlen, welche mit einer 1.4.8.2 mitinstalliert werden. Alleine bei der Kategorie Zahlung sind es 12-13. Wenn man sich nicht gut auskennt, sollte man auch nichts löschen. Deaktiviert reicht auch vollkommen und es belastet nicht die Datenbank, lediglich ein wenig Paltz am Webspace (aber diesen sollte man ja auch großzügig kalkulieren, wenn man ernsthaft Bestellungen und Kunden verwalten möchte.)

Link to comment
Share on other sites

Ok ich hab nichts gelöscht und nichts entfernt - im Gegenteil, ich hab erst alles aktivieren müssen. Was fehlt mir da leicht so?

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Ich hab jetzt testweise Bankeinzug aktiviert und da bekomm ich schön ein Mail, wo der Betrag drinnen steht und das die Ware sofort versendet wird, sobald das Geld da ist...

Grundsätzlich passt mir ja alles so wie ich es eingestellt habe - nur möchte ich, dass der Kunde eine schöne Auflistung erhält...

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Installiere eine saubere 1.4.8.2 Version in einem Unterordner und vergleiche. Alleine bei den Zahlungsmodulen fehlen dir folgende Module:

 

authorize.net

bankwire

buyster

dibs

googlecheckout

hipay

kwixo

moneybookers

paypal

paysafecard

cheque

 

Diese müssten in der Liste ebenso angezeigt werden, jedoch als deaktiviert. Ein Modul Bankeinzug gibt es im übrigen auch garnicht, das ist ein Drittmodul.

 

Bei den anderen Kategorien habe ich auch garnicht mehr nachgesehen, da fehlen sicherlich auch noch Module.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, was du bereits überall abgeändert hast. Vermutlich sind ID's vertauscht worden oder du hast irgendwelche Module ausprobiert vorher...

Kann ich dir auch nicht sagen, das weisst nur du. Original funktioniert es ohne Probleme. Habe es extra noch einmal getestet.

Link to comment
Share on other sites

Gut ich werd jetzt eine Neuinstallation aufspielen und die Daten so schnell wie möglich übernehmen - Chef will morgen starten...

Welche ID vertauschen sich da? Das spielt sich alles in der Datenbank ab oder?

Wie würdest du das mit den Produkten machen - einfach die entsprechenden Tabellen herauskopieren?

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine Ahnung was du alles unternommen hast. Zunächst hiess es Upgrade von 1.3.7 German Edition. Ein Upgrade von dieser Version auf eine Original Prestshop Version ist nicht möglich. Jetzt arbeitest du an einer 1.4.8.2. Hast du eventuell doch den Upgrade gewagt ?

Link to comment
Share on other sites

Nein ist ein komplett anderes Projekt...

 

Aber ich hab wieder Neuigkeiten:

Ich hab jetzt eine Neuinstallation gemacht. Danach hab ich den Shop nach meinen Vorstellungen konfiguriert. Von der bestehenden Datenbank habe ich die Tabellen "ps_productxxx", "ps_cmsxxx" und "ps_categoryxxx" eingespielt und eine Bestellung gemacht. Da ich noch nicht in Jubel ausbreche, merkt ihr sicher, dass es nicht funktioniert hat.

Na gut dachte ich mir - vielleicht liegts dann eben an einer der Tabellen, die ich übernommen habe. Also nochmal das Installationsverzeichnis drauf und die Datenbank löschen und Original-Prestashop-Datenbankdaten einspielen.

Gut jetzt hab ich eine Bestellung gemacht und siehe da - wieder "Ihre Bestellung befindet sich aktuell in der Bearbeitung."

 

Das einzige, was bei diesem letzten Test noch dem ersten ähnelt sind die Templatedateien und das img-Verzeichnis. Die zwei Versanddienste Abholung und Nachnahme hab ich noch angelegt.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...

 

Hier die Adresse des Originalshops: www.zimmermann-druck.at/druckshop

Und hier die Adresse des Tests: www.zimmermann-druck.at/shop

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Na ja, nur die Tabellen ps_productxxx, ps_cmsxx und ps_categoryxx sind halt auch zu wenig. Es bestehen auch noch andere Abhängigkeiten...

 

Was mir aber beim testen auch aufgefallen ist, dass ich keine Artikel mehr in den Warenkorb bekomme und der gespeicherte Warenkorb von gestern nach Löschen mich auf eine komplett weisse Seite komme. cookies-hashes scheinen überhaupt nicht mehr zu stimmen. http://www.zimmerman...ck.at/druckshop (also alter Shop). Wenn du hier die Daten übernimmst, dann sind sie ja auch schon falsch.

 

Vermutlich sind auch die Tabellen der bereits bestehenden Datenbank unbrauchbar. Am besten eine komplett neue 1.4.8.2 installieren und alle Daten mittels Export und Import in die neue Datenbank bringen. Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht. so viele Kategorien und Artikel sind es ja nicht, die könnte man zur Not auch alle wieder erfassen, falls es mit Import/Export auch nicht klappen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Den Fehler, den du beschreibst kann ich absolut nicht nachstellen - naja ich wollte nur diese Tabellen übernehmen, damit ich keine Fehler mitschleife. Aber auch bei meinem zweiten Versuch, wo ich alle Tabellen neu schreiben hab lassen (www.zimmermann-druck.at/shop) hat es ja auch nicht funktioniert.

Ich kann Artikel zum Warenkorb hinzufügen, bestellen und bekomm meine "Bestellbestätigung".

Naja ich glaube ja, dass es am One Page Checkout liegt...

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Den Fehler, den ich habe, liegt vermutlich darin, dass ich keine gesetzte cookies habe und auch keinen cache, sowie du sie hast, weil du ja selbst Bestellungen aufgibst. Ein Kunde kann bei dir nicht einkaufen. außerdem bin ich ein User der kein JS erlaubt. Der Originalwarenkorb von Prestashop funktioniert auch ohne JS!! Zumindest alle reinen Versionen 1.4x und ORIGINAL WARENKORB (blockcart). Deiner ist keine Original, weil er die Zeile Steuern enthält. Vermutlich ein mitgeschleiftes altes Modul. Solange du diesen Fehler nicht behebst wird es nichts. Nicht auszuschliessen ist, dass auch Fehler in der Datenbank vorliegen, weil du diesen blockcart verwendest, der nicht für eine 1.4. Version geschrieben wurde.

 

Schalte mal selbst in deinem Browser JS ab. Am Besten mit FF und das Add-on "noScript". Du wirst dan sehen was ich meine.Einer der Fehler liegt eindeutig an deinem blockcart Module (geändert oder einfach durch ein anderes ersetzt).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab in meiner Originalinstallation bei den Modulen den Block Warenkorb, welchen ich aktiviert habe, damit ich einen Warenkorb habe... Das wars...

Unter Konfigurieren kann ich dann noch "Ajax-Modus für Warenkorb aktivieren (kompatibel mit Standardthema)" aktivieren, was ich auch gemacht habe...

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zu deinem Problem mit dem Warenkorb. Ich habe mir die Mühe gemacht soeben eine 1.4.8.2 downgeloadet, diese am Testserver installiert. Ich bekomme nicht das blockkart Modul welches du verwendest. Original ist da keine Steuerzeile drinnen. Ich warte jetzt auf die offizielle Bestätigung von Prestashop, das der Warenkorb in der Version 1.4.8.2 nicht anders aussieht, als bei allen anderen 1.4. Versionen wie bisher, nämlich OHNE Steuerausweis.

 

Mit diesem blockart wie du ihn hast (und ich eben nicht habe) häufen sich nämlich vermehrt die Probleme hier im Forum. Siehe auch HIER. Es werden keine oder falsche Mails versandt. Kann ich absolut nicht nachvollziehen in der Original Testversion von 1.4.8.2. und meinen Warenkorb OHNE Steuerausweis.

Link to comment
Share on other sites

So ich hab wieder neue Erkenntnisse. Ich hab ja gestern eine Neuinstallation aufgespielt.

Dort ist derselbe Block Warenkorb dabei. Standardmäßig wird hier auch keine Steuer ausgegeben, dies hab ich beim anderen aber irgendwo aktiviert, an das kann ich mich erinnern - leider weiß ich nicht mehr wo :(

Link to comment
Share on other sites

OK, Danke für den Hinweis. Ich hab's jetzt auch gefunden. Offensichtlich ein neues Feature, das nicht funktioniert. Ich melde das ganze mal als Bug jetzt. Sollen die Entwickler sich mit dem Problem herumschlagen. Bis auf weiteres den Warenkorb bitte OHNE Steuern verwenden. Ein Fix wird nicht so schnell kommen.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich nicht - ich habe ja eine Originalinstallation - ich habs nichts hinzugefügt...

Kann ich den Blockcart nicht einfach entfernen und mit einem anderen ersetzen?

 

Ja das kannst du einfach den blockcart unter /module am FTP umbenennen und einen alten z.b. aus der Version 1.4.5.1 oder 1.4.6.2 raufspielen. Anscheinend lassen die so nach und nach die Deutsche Rechtssicherheit einfliessen. Wäre schön, wenn sie mich auch drüber informieren... Verliere meine Zeit an Dinge die ich nicht weiss.. :angry:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch ganz fest, dass das Problem von dieser Zeile welche ja eine Abhängigkeit mit der Lieferadresse hat, liegt. Wie kann der Warenkorb eine Steuer ausweisen, wenn die Lieferadresse noch nicht feststeht... Ich habe mal den Bug unter http://forge.prestas...owse/PSCFI-5899 gemeldet.

 

Ein Fix wird so schnell nicht kommen. Daher bitte den Warenkorb zunächst OHNE Steuerzeile verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Müsste aber schon... Ich mache mal selbst einen Durchlauf, wobei ich das Feature vorher nicht eingeschaltet habe und die Mail problemlos, also korrekt zugewiesen werden. Es kann sein, dass beim Einschalten diese Features eine fehlerhafte Tabelle in die Datenbank geschrieben wird, die nicht mehr zurückgeändert wird, sobald es abgeschaltet wird. Das hatten wir schon einmal beim Modul Umsatzsteuer...

Link to comment
Share on other sites

so ich kann jetzt den Bug bestätigen. In der Version 1.4.8.2. ist sowohl im Warenkorb mit Steuer, als auch ohne Steuer ein Fehler beim Mailversand vorhanden.

 

Anstatt die Bestellbestätigung wird nur noch die Mail "warten auf Zahlungseingang" versendet. Normalerweise wurden immer 2 Mails versandt, wenn die Bezahlung nicht sofort erfolgte: 1- Bestellbestätigung, 2- Warten auf Zahlungseingang. Bei Zahlung mit Paypal: 1 - Bestellbestätigung, 2 - Zahlungsbestätigung.

 

Da der Fehler Warenkorb unabhängig zu sein scheint, habe ich noch einen zweiten Bug-Report eröffnet. Wir können nur auf schnellen Fix warten. Diejenigen, welche gerade dabei sind neue Projekte einzurichten, greifen bitte auf eine ältere Version PS zurück. Shops die upgegradet wurden mit dem autoupgrade Modul sollte man vorsichtshalber mit dem gleichen Modul wieder downgraden.

 

http://forge.prestas...owse/PSCFI-5900

 

Dieser Bug kam soeben hinzu: http://forge.prestas...owse/PSCFI-5901

 

BITTE KEINE 1.4.8.2 bis auf weiteres verwenden. Hier ist mehr im Argen als man glauben möchte !!!! DANKE.

 

EDIT 04:07 - 14.06 - Ich habe jetzt versucht den Fehler zu identifizieren, habe den blockcart gegen ältere Versionen ausgetauscht, habe das komplette Theme gegen eine ältere Version ausgetauscht, habe die Datenbankeinträge vergliechen. Hat alles nichts gebracht. Der Fehler scheint in einer core-Datei zu liegen.

 

EDIT - 05:05 - 14.06 - Lösung gefunden !!!!!

 

Bitte am FTP den Ordner /mails/de komplett gegen den hier angehängten austauschen, dann funktioniert der Warenkorb wieder ohne Probleme.

 

Anleitung für Newbies:

1) den Link downloaden auf dem eigenen PC

2) dort entzippen (in einem Temporären Ordner oder auf den Desktop, je nach eigene Einstellungen)

3) den entzippten Ordner /de dann mittels Filezilla auf den FTP laden unter: /mails/. Der Ordner wird dann am FTP ersetzt. Ggfs. dem Ordner /de Schreibrechte verpassen (CHMOD 0750) damit die Mails aus dem BO bearbeitet werden können.

Alternativ wäre, um den am FTP vorhandenen Ordner /maisl/de beizubehalten, diesen vorher in /mails/de-orig umzubenennen. So hat man dann ein Original, was ja nicht viel Sinn macht, da dort 2 Dateien fehlerhaft sind. Und danach den neuen Ordner /de vom PC per FTP am Server raufladen.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

als ich habe ja mein Shop leider schon geupdatet, Ist mir gar nicht aufgefallen mit dem Mail. Meine Statusliste sieht aber genauso aus wie eure. In der Version 1.5 übrigens genau so, die auf meinem Wamp läuft. Nur finde ich wäre es logisch wenn die Order_conf (Bestätigungsmail) auch unter Status gelistet wäre. Meiner Meinung nach ist da nur das Mail Template falsch gesetzt worden. Wobei Die Order_conf gar nicht ausgewählt werden kann. Ich würde ja gerne noch die 1.4.7.x Installieren und schauen wie es da ist. Und wann wird denn die Preparation sonst gesendet? Und ein Downgrade zu empfehlen finde ich noch ziemlich Risiko behaftet, wer weiss schon welche Tabellen alle angepasst worden sind für die neue Version.

Link to comment
Share on other sites

Und ein Downgrade zu empfehlen finde ich noch ziemlich Risiko behaftet, wer weiss schon welche Tabellen alle angepasst worden sind für die neue Version.

 

Was soll da risikoreich sein. Hat man das Modul autoupgrade verwendet, kann man auch problemlos ein rollback machen. Man sollte keine Empfehlungen abgeben, wenn man das noch nie gemacht hat und das System auch noch nicht so gut kennt. Ich habe schon mindestens 20 problemlose rollbacks gemacht. Natürlich kann man keine rollbacks nach 2 Tagen machen. Dies sollte natürlich unmittelbar passieren, also vor dem Eingang neuer Bestellungen. Sind keine neue Bestellungen eingegangen nach dem Upgrade ist es ein leichtes Spiel. Sind welche eingegangen, auch kein Problem. Für alles gibt es eine Lösung. Ich habe eine Prestashop Datenbank bereits komplett auseinandergenommen. Ich weiss wie es geht und bin wirklich der letzte der sein Know-How hier nicht weitergibt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Finde ich noch Spannend bei mir geht soweit alles ich hab allerdings von Hand geupdatet, da ich von Autoupdate nichts wusste. Deshalb wäre ich noch vorsichtig mit dem Downgrade. Vrsuch doch mal das new Theme zu installieren. Dabei eine neue konfig anlegen beim Theme Import. Das ist in etwa mein akueller Stand.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ging zunächst auch alles, bis hier nach und nach die Meldungen eintrafen die ich nun auch auf meiner Tesversion nachvollziehen kann... Also nicht so euphorisch.

Was für eine neue config ??? Das Module Theme installer funktioniert so wie er ist. Da muss man überhaupt nicht eingreifen, auch nicht für das new Theme... Keine Ahnung von was du sprichst.

Link to comment
Share on other sites

ich habe ein Printscreen gemacht nur wie kriege ich es hier herein...und btw...ich mach ich erst seit ca 3 Wochen mit dem Shop herum und wenn man hier so liest könnte man fast meinen er wäre völlig unbrauchbar.

Nun bei der Themen Installation hat er mir blockcart deaktiviert und wenn ich mich recht erinnere gibt es da ein blockcart new Theme. Und damit schein es zumindest bei mir zu funktionieren. Ist zumindest ein Versuch wert. Ich kopiere das Modul auch gerne raus und sende es per Mail zum testen what ever..

Edited by doppelter Wolf (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bitte an diesen Post nicht neue Dinge anhängen. Hier werden die falsch gesandten Mails behandelt.

 

Hast du eine Frage bezüglich Theme Installer, dann eröffne bitte einen neuen Post. Printscreen als Bild abspeichern (Corel, Photoshop) oder pdf und dann hochladen.

Link to comment
Share on other sites

Das new Theme hat ein eigenes Cart Modul und dieses blockcart ist auch ein altes. Der Schlüssel zum ganzen, wenn man den Post genau durchliest ich ja auch dieses Modul. Deshalb jetzt ein neues Theme zu verwenden ist auch nicht die Lösung. Man kann aber vorübergehend wie brandy_00 auch schon vorgeschlagen hat das Modul gegen eines von einer älteren Version ersetzen. Dann müsste es funktionieren (oder auch nicht). Ich kann leider nicht sagen, was alles angepasst wurde. Das können nur die Entwickler. Die sind an der Sache dran.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...