Jump to content

Productkombinationen Generator


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe kleinen Problem mit einem Productkombinationen Generator. Wenn ich alle Kombinationen wähle, Preisen gebe und auf "Generieren" klicke, dann ist nichts passiert und mir zeigt sich eine Weiße Fläche. Also die Seite nach "Generieren" klicken liest sich nicht ganze und es speichert keine Kombinationen. Wissen sie bitte, wo der Fehler ist?

Vielleicht ist das ein Server-Fehler?

 

[b]PrestaShop-Version:[/b] 1.4.6.2
[b]Informationen auf Ihrem Server:[/b] Linux #1 SMP Fri May 20 03:51:51 BST 2011 x86_64
[b]Version der Server-Software:[/b] Apache
[b]PHP-Version:[/b] 5.3.6
[b]MySQL-Version:[/b] 5.5.18

 

http://i44.tinypic.com/al4sav.png

post-307267-0-67054200-1327153182_thumb.png

 

Vielen dank.

MfG,

Tomas

Link to comment
Share on other sites

Hast du auch die Attribute und Gruppen vorher angelegt ? Du musst erst einmal eine Gruppe mit Ihren Werten anlegen, damit du dann nachher Kombinationen davon erzeugen kannst.

 

Ich glaube du machst etwas falsch. Nicht alle Kombinationen anlegen. Erst einmal EINE einzige Gruppe mit den entsprechenden Merkmal anlegen. Danach klickst du auf den Generator und generierst die Kombis.

 

Also so:

 

Gruppe: Größe

Merkmal: 1

 

Gruppe: Größe

Merkmal: 2

 

Gruppe: Größe

Merkmal: 3

 

Dann gehst du zu Produktkombis erstellen.

Wählst aus der Liste rechts die nächste Variable aus, gibst dort die Artikel-Nr., Aufpreis, Menge ein links ein, und klickst ganz unten rechts auf hinzufügen. Wenn du alle neuen Variablen hast, klickst du zurück zum Produkt und alle Kombinationen die die Gruppe Größe ergänzen werden gespeichert.

Link to comment
Share on other sites

Auf dieser Weise macht es zusammen ca. 5000 Kombinationen und das ist noch nicht alles, was ich dort brauche, mein Server geht nach dem Generieren (also Erzeugen) immer kaputt. Es speichert keine Dateien und die Seite liest sich immernoch nicht ganz ein. Mein Server wird vielleicht verrückt wenn ich mehrere Kombinationen erstelle?

 

Ich muss mehrere Kombinationen schaffen, weil meine Kunden mehrere Werte eingeben müssen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Kunden ein Platz in Produktkarte für Zusatzinformationen zugeben?

 

Ich baue einen Shop mit Dioptriebrillen und man muss L+R Dioptrien, Axis, Cylinder usw. wählen. Auf dieser Weise kann das also mehr als 100000 Kombinationen schaffen, das ist voll verrückt. Was anderes würden Sie mir bitte empfehlen? Vielen dank!

 

Entschuldigen Sie mir bitte für mein Deutsch, ich bin kein Deutscher.

Link to comment
Share on other sites

Ja, entspricht nicht den Minimalen Anforderungen wie HIER beschrieben.

 

max_execution_time = 300
max_input_time = 300
memory_limit = 256M
upload_max_filesize = 20M
post_max_size = 20M

 

Aber 5.000 Kombis auf einmal sind auch sehr viel und erfordern viel Rechenleistung. Evtl. die Struktur überdenken. Es soll auch für den Kunden noch übersichtlich in der Auswahl des genauen Produktes bleiben. Evtl. mehrere gleiche Produkte erstellen mit eindeutiger Kennzeichnung. Das bringt dir einen besseren SEO und auch mehr content in deinen Shop. Was wiederum auch eine bessere Positionierung in den Suchmaschinen mit sich bringt. Versteckst du deine Produkte hinter den Kombinationen (diese werden nämlich für SEO-Zwecke ignoriert), dann verlierst du wertvollen Content.

Link to comment
Share on other sites

Achso, danke.

 

Ich brauche ca. 1000 Brillen, jedes Produkt mit 10 Variantegruppen und 750 Varianten (also z.B. L Dioptrien von -20 bis +10, R Dioptrien von -20 bis +10, L+R Zylinder Achse von -6 bis +6 usw.). Das brauche ich vielleicht nicht als Kombinationen, aber der Kunde muss das beim Kaufen auswählen. Sind Kombinationen für mich noch geeignete? Es gibt noch eine Frage, ob auch Prestashop optimal für meinen Bedarf ist?

 

Ich kann nicht 1000 Brillen und dann als Produkte auch L-Dioptrien und R-Dioptrien usw. erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Pauschal würde ich sagen, wenn du nicht zusätzlich die Filteroption verwendest, dann wirst du mit einem kleinen Webspace Probleme bekommen. So viele Optionen sind eine Herausforderung an Rechenleistung.

 

Mit Filtermöglichkeiten kannst du schon einen großen Teil abfangen. einzurichten in den Produktmerkmalen(features. Gutes Besipiel findest du HIER. Du erfasst Merkmale und ordnest die dann unter Eigenschaften/Merkmale nach der Reihe dem Produkt zu. Den Filterblock findest du unter Module -> gefilterte Navigation (block layered navigation).

 

Das Produkt selbst ist dann aber die eigentliche Herausforderung und mit dem 0815 Template von Presta nicht optimal zu lösen.

 

Dein Webspace sollte aber auch die maximalen möglichen Einstellungen haben. Besser noch ein Root-Server, also ein eigener, den du selbst konfigurieren kannst. Mit einem Shared Host oder kleinem Webspace in diesem Umfang nicht machbar. Es liegt hier aber nicht mehr am Shopsystem, sondern an die sehr spezielle Anforderung. Egal für welches Shopsystem du dich entscheidest.

 

Wenn du durch den Beispielshop surfst, wirst du selbst merken, dass auch dort schon bei der Filterauswahlmöglichkeiten die Seite manchmal etwas länger zu laden benötigt.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Beispielshop läuft mit Prestashop?

Ich habe unbegrenztes Webspace, also mit Raumgröße ist es kein Problem.

 

Wenn ich Kombis nutzen will, dann muss ich alle 750 Attributen manuell nach und nach zugeben. Das ist ca. 12 Stunden Arbeit - zu viel.

Und die Customization (da wo Kunden können Texte und Bilder zugeben können) mit Dropdown-Auswählen kann ich nicht irgendwie erstellen? Die Attributen haben keine Wert. Es ist nur Text, der muss ich von Kunden irgendwie annehmen. Aber es ist besser, wenn die Kunden eine Dropdown menu anstatt Texteinschreibung haben.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist Marke Eigenbau. Es war nur ein Beispiel, damit du siehst die Herausforderung, die so ein Shop an den Server macht. Auch dieser Shop, obwohl gut aufgebaut bremst den Server ein.

 

Unbegrenter Webspace heisst aber noch lange nicht, dass die Einstellungen wie memory_limit & co. korrekt sind, bzw. dass man die beliegib erhöhen kann.

 

Also ich habe so einen Serverintensiven Katalog. Ich arbeite mit einem großen Filter mit ca. 22.150 Filteroptionen (könnte man auch Attribute nennen).

 

Meine Server-Einstellungen sind auf max. die ein Server auch bearbeiten kann. HTTP-Headers auf 56 KB. Standard sind 4 bis 8. Das ist wichtig, damit die Verarbeitung nicht abbricht.

 

Sonstige Einstellungen.

 

max_execution_time = 300

max_input_time = 300

memory_limit = 256M

upload_max_filesize = 20M

post_max_size = 20M

 

Hochgeladen habe ich die Varianten erst einmal alle händisch nach Paketen. Habe diese dann sehr dezimiert und einfach daraus (Features/Produktmerkmale gemacht). Diese Produktmerkmale weise ich im Artikel dann händisch zu und habe die Möglichkeit eines Produktfilter geschaffen.

Ich nutze zur besseren Verwaltung aber auch den Prestashop Manager von Magnetic One (Kauf Add-on), Hier hat man sehr übersichtlich alle Produkte auf einem Blick und man kann mehrere Produkte markieren und eine Massenbearbeitung machen. Schneller geht es aber auch nicht, als im BO, nur sind die Produkte/Fenster schön übersichtlich am Scirm aufgeteilt.

 

Bezüglich der Arbeit, um die kommst du leider nicht rum. Ein Shop wächst mit den Anforderungen und Stück für Stück. Auch der Besipielshop ist sicher nicht von heute auf morgen so entstanden wir er jetzt online ist.

Link to comment
Share on other sites

Ah, ok, vielen dank. Ich mache das alles nach und nach.

 

Noch bekommte ich eine Idee, um alle Kombinationen direkt in MySQL Tabellen aufzuschreiben? Denkst du, dass es möglich ist?

(Nur ein Paar Kombis per Prestashop in Database aufschreiben lassen -wegen einen Muster- und dann der Rest manuell erfüllen)

Edited by hchn (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nein, dazu musst du die Abhängigkeiten kennen. Die Kombis und Varianten werden auchnur in ID's geschrieben, weil hier ja auch noch Sprachenabhängikeiten existieren z.B. Ein direktes Schreiben in die Datenbak ist nur mit Mapping möglich und genauer Kenntnis der Struktur möglich.

 

Wenn das mal fehlerhaft erledigt ist, dann hast du aber auch das Problem fronted mit einem kleinen Webspace. Der Shop wird so langsam, dass jeder nach dem 2ten Klick aussteigt. Es enthebt somit nicht von der Pflicht einen ordentlichen Webspace zu fahren.

Link to comment
Share on other sites

Ram ist nur die halbe Miete. Viele Provider ködern mit großem RAM und großem Space (Platz auf der Festplatte). Das bringt es auch nicht. Die Technik die dahinter steckt ist wichtig. In deinem Fall eben auch die Größe der HTTP-Headers.

 

HIER #2 findest du einen Provider der das am Besten kann. Ich habe mich für Edis entschieden, weil das kein einzelner Server ist, sondern ein ganze Serverfarm, wo die Last verteilt wird. Dort bin auch ich mit meinen Projekten und eben den einen Shop mit 22.000 Artikeln und den unzähligen Varianten, sprich Filtermöglichkeiten. Ob Varianten oder Filter die Herausforderung an die Rechenleistung ist die gleiche Last.

Es ist eines der wenigen Provider, die wirklich wissen was sie tun... Vorher war ich bei Hetzner auf einem Dedi-Server mit 32 GB-RAM. War auch nicht das Wahre...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...