Jump to content

[gelöst] Ändern von Inhalten, die Google in den Suchergebnissen auswirft (Lagerbestand, Preis)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich  hoffe mir kann jemand helfen.

Unser Shop läuft unter 1.6.0.6 und wir haben ein gekauftes Template.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es an dem Template  oder an Prestashop oder an Google im Allgemeinen liegt, aber bei uns werden in den Seitenergebnissen bei Google der Preis des Artikels und daneben die Verfügbarkeit ( Auf Lager / Nicht auf Lager) angezeigt. :wacko:

Das würde ich gerne ändern, da wir nur die wenigsten Tapeten auf Lager haben und das Ganze so ziemlich blöd aussieht.

 

Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich in Prestashop diese Informationen herausnehmen kann?  :huh:

 

Hier ist ein Screenshot zur Verdeutlichung.

post-787441-0-88743600-1406055965_thumb.jpg

 

Ich danke Euch  :)

 

Silv

Edited by silv (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

willkommen im forum

 

würde den shop offline nehmen, da nicht rechtskonform (keine Versandkosten):

attachicon.gifUnbenannt.png

 

der cookie link ablehnen funktioniert auch nicht

 

gruss

 

Hallo und dankeschön für den Hinweis,

 

ich kenne die Regelung, das sich für die Übersichtsseiten wie Kategorien etc, ein Hinweis zu den Versandkosten, Steuern etc. auf der Seite befinden muss, nicht aber an jedem einzelnen Artikel nochmals seperat. Im Shop befindet sich generell immer nochmals deutlich der Hinweis zu den Versandkosten und Steuern  im Footer.

 

Wenn Du dir die "großen" Onlineshops mal ansiehst, wurde hier die gleiche Methode verwendet. Wir nutzen dies auch schon seit Jahren so in anderen Shops und es gab nie ein Problem. Auch bei anderen Shopsystemen, die von Hause aus auf das deutsche Recht ausgelegt sind ( z.B. oxid  oder gambio, shopware) nutzen lediglich den Hinweis im Footer.

 

Zu den Cookies: funktioniert der Ablehnen Link komplett nicht? Ich hatte da keine Probleme:-)

 

Gruß Silv

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

genau das was Du schreibst hat sich am 13.06. mit der neuen VRRL grundlegend geändert. Es reicht eben nicht mehr der hinweis im Footer.

Aber da sollte man lieber seinen Anwalt um Rate fragen.

 

Wir haben Gambio-Shops, udn da ist der Versandkostenhinweis immer beim Artikel. Genauso beim neuen eu-legal modul für 1.6

Es spielt auch keine Rolle wie es die "Großen" machen, die bekommen auch Probleme, so wie das Google-Shopping und das Urteil vom Hamburger Landgericht vor kurzem.

 

Und vor allem wann sich das erste mal ein Konkurent findet, dem das nicht gefällt.

 

gruss

 

 

Der Link funktioniert schon, aber nein danke und zu google weiterleiten ist nicht sinn der sache, eigentlich sollte man doch auf der seite bleiben und ohne cookis weiter einkaufen....?

 

gruss

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Silv,

 

die Details deiner Anzeigen bei Google werden über microdata (RichSnippets) gesteuert, der code der die Verfügbarkeitsanzeigen erzeugt sieht in deinen html-Dateien so aus:

<link itemprop="availability" href="http://schema.org/InStock">

bzw

<link itemprop="availability" href="http://schema.org/OutOfStock">

 

Erzeugt werden diese Zeilen vermutlich in der Datei:

/themes/Tokyo/product.tpl

Dort müsstest du im Quelltext mal suchen ganz in der Nähe vom "Preis" und den entspr. Code herausnehmen (oder wenn du es nicht findest mir deine FTP- und Shop-Admin-Daten über PM zukommen lassen.)

 

[OFF TOPIC]

Selbstverständlich kann es keine rechtlichen Probleme geben wenn du in einer werbenden Ansicht zu deinen Produkten Preisangaben ohne die Angaben zur Mwst u. zu den Versandkosten machst. Wie du richtig angemerkt hast machen das die "Grossen" Zalandos und Neckermanns auch so. Der grosse Unterschied in deinen Übersichtsseiten ist aber, dass man bei dir direkt aus dieser Übersicht die Waren in den Warenkorb legen kann, und da - wenn du dir mal die Mühe machst die einschlägigen Urteile durchzulesen - verlangen die allermeisten Gerichte, dass in diesem Moment Preisklarheit herrscht, d.h. in unmittelbarer Nähe zum Preis auch die Angaben zur Mwst und zu den Versandkosten sichtbar sind. 

Das einfachste wäre wenn du im Backoffice die Funktion für den Einkauf aus der Übersicht einfach abschaltest, zumal das ja z.B. bei der Tapete sowieso nicht soviel Sinn macht den Artikel in den warenkorb zu werfen ohne vorher die Anzahl bestimmt zu haben.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Silv,

 

die Details deiner Anzeigen bei Google werden über microdata (RichSnippets) gesteuert, der code der die Verfügbarkeitsanzeigen erzeugt sieht in deinen html-Dateien so aus:

<link itemprop="availability" href="http://schema.org/InStock">

bzw

<link itemprop="availability" href="http://schema.org/OutOfStock">

 

Erzeugt werden diese Zeilen vermutlich in der Datei:

/themes/Tokyo/product.tpl

Dort müsstest du im Quelltext mal suchen ganz in der Nähe vom "Preis" und den entspr. Code herausnehmen (oder wenn du es nicht findest mir deine FTP- und Shop-Admin-Daten über PM zukommen lassen.)

 

[OFF TOPIC]

Selbstverständlich kann es keine rechtlichen Probleme geben wenn du in einer werbenden Ansicht zu deinen Produkten Preisangaben ohne die Angaben zur Mwst u. zu den Versandkosten machst. Wie du richtig angemerkt hast machen das die "Grossen" Zalandos und Neckermanns auch so. Der grosse Unterschied in deinen Übersichtsseiten ist aber, dass man bei dir direkt aus dieser Übersicht die Waren in den Warenkorb legen kann, und da - wenn du dir mal die Mühe machst die einschlägigen Urteile durchzulesen - verlangen die allermeisten Gerichte, dass in diesem Moment Preisklarheit herrscht, d.h. in unmittelbarer Nähe zum Preis auch die Angaben zur Mwst und zu den Versandkosten sichtbar sind. 

Das einfachste wäre wenn du im Backoffice die Funktion für den Einkauf aus der Übersicht einfach abschaltest, zumal das ja z.B. bei der Tapete sowieso nicht soviel Sinn macht den Artikel in den warenkorb zu werfen ohne vorher die Anzahl bestimmt zu haben.

 

Grüsse

Whiley

 

 

Danke Whiley,

 

das war genau der Ansatz, den ich gebraucht habe :D.

Ich habe es im product.tpl auskommentiert und die nächsten Tage werden zeigen, ob ich es richtig gemacht habe.

 

Was das OFF Topic anbelangt, war auch der Hinweis mit dem Warenkorb sehr hilfreich, da hier die große Änderung bei uns war, ich setz es sofort auf die TO DO Liste für den Freelancer, da kommt hier halt wie im alten Shop wieder der Link zum Produkt und nicht in den Warenkorb hin.

 

Vielen Dank nochmals.

 

Silv

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...