Jump to content

Firmen gleich in Kundengruppe B zuweisen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade, am überlegen, ob ich Kunden, welche als Firma einkaufen automatisch in eine Gruppe stecken soll.

 

 

Nun zu den Problemchen, wo muss man überall Hand anlegen?

Customer.php

AuthController.php

 

Oder sicherlich das schönste wäre ein Modul, wo sich bei der Registration einnistet mit Auswahl:

 

Händler/Endkunde...., jedoch müsste es ja dann dennoch an den Customer.php wietergegeben werden.

 

Oder ist mein Gedanklicher Ablauf falsch?

Link to comment
Share on other sites

Eine automatische Zuordnung geht nur durch die UID, wenn ausgefüllt. Ist aber sehr fehleranfällig, denn nicht jeder schreibt gleich seine UID hin, außerdem besitzen UID nur Unternehmen die auch nicht der Kleinunternehmerregelung angehören. Kleinunternehmer kannst du hiermit nicht auffangen und auch die, die nur Hälfte der Daten hergeben beim ersten Log-in.

Link to comment
Share on other sites

Edit: Ohne eingebauten UID-Check ist das sowieso nicht ratsam. Es kann jeder, dann irgendeine Nr. eingeben und wird dann automatisch einer Kundengruppe freigeschaltet, die ihm nicht bestimmt ist...

 

Überdenke das Vorhaben, es ist mehr Aufwand, als einen Kunden mal ab und an händisch freizuschalten ;)

 

Dieses Modul dürfte dir dennoch weiterhelfen: http://addons.prestashop.com/en/front-office-features/4946-eu-vat-and-client-group.html

 

Es hat den Check schon integriert.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ;)

 

Es ist leider nur so, dass es bereits ein paar mal vorgekommen ist dass Kunden sich angemeldet haben und dann man nichts mehr gehört hat.

 

Da diese annahmen sobald sie sich anmelden sind Sie Händler und erhalten andere Zahlungsweisen.

 

Was mir auch noch im Presta aufgefallen ist, ich kann ja dem Kunden nicht direkt aus dem System eine Nachricht schicken, bevor er bestellt hat und ihm mitteilen, dass er nun der Gruppe Händler zugewiesen wurde.

Oder habe ich das nur übersehen?

Link to comment
Share on other sites

1) OK, dann verwende das empfohlene Modul. Damit löst du schon 99% des Problems. Kleinunternehmer haben keine UID, somit musst du diese wieder händisch manipulieren. Eine Lösung, die alle Sonderfälle abdeckt gibt es leider nicht.

 

2) Nein kann man nicht. Nur durch deinen eigenen Mailbrowser: Du gehst dazu in das Kundenkonto und klickst dort auf die Mailadresse. Das Versenden von Nachrichten ist lediglich für die Abwicklung von Bestellungen vorbehalten, aber nicht für das Versenden anderer Nachrichten.

 

Ich nutze dazu den Presta Store Manager Pro. Von hier kann man auch andere Nachrichten versenden, aus eigens vorgefertigten Vorlagen.

Link to comment
Share on other sites

Edit: es gibt ein neues Modul (Standard in den letzten Versionen mit an Bord) -> Mailjet. Evtl. erfüllt dieses deinen Anforderungen. Ich habe es nicht ausprobiert, weiss daher nicht was es alles kann.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...